291
Fachlehrpläne – Grundschule
MUSIK 3/4
MUSIK 3/4
1 Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.
•
sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
•
setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
•
setzen Bodypercussion in Verbindung mit Sprechrhythmen, Gesang und Instrumentalspiel ein.
•
wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter
Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
•
begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
•
improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten
und Bodypercussion.
•
nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsenta-
tion und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Bayernhymne, Nationalhymne
•
Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter mehrstimmige Lieder
oder Kanons und Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
•
Texthilfen und Zeichen (z.B. Gesten, Bilder, grafische Notation, Textteile)
•
Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Öffnung der Resonanzräume,
Stimmklangübungen
•
Intonationsübungen zu Tonhöhen und Melodieverlauf
•
Rhythmusübungen (z.B. Reime, Sprechstücke, auch im Kanon oder mehrstimmig)
•
Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen, schnalzen
•
Begleitformen (z.B. schweifender Bordun, Ostinato) und instrumentenspezifische Spieltechniken
auf Orff-Instrumenten und Boomwhackers
•
musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer, Besetzung
•
CD-Präsentation, Playbackmusik, Mitspielsätze