285
Fachlehrpläne – Grundschule
MATHEMATIK 3/4
2.3 Geometrische Abbildungen beschreiben und darstellen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verkleinern und vergrößern ebene Figuren (z.B. mithilfe des Geobretts oder in Gitternetzen) und
nutzen dabei grundlegende Vorstellungen zum Maßstab (z.B. 2 : 1 bedeutet: Die Länge 1 cm ist
in der Vergrößerung 2 cm/doppelt so lang.).
•
beschreiben Merkmale achsensymmetrischer Figuren mit den Fachbegriffen Symmetrieachse,
deckungsgleich und achsensymmetrisch sowie die Beziehung zwischen einer Figur und deren
Spiegelbild; sie zeichnen Symmetrieachsen ein und prüfen nach.
•
erzeugen achsensymmetrische Figuren sowie Figuren und deren Spiegelbilder (z.B. durch Zeich-
nen oder mithilfe eines Spiegels) und beschreiben ihre Vorgehensweise.
2.4 Geometrische Muster untersuchen und erstellen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erstellen Parkettierungen und beschreiben deren Gesetzmäßigkeiten.
•
bestimmen und erklären Gesetzmäßigkeiten (z.B. achsensymmetrische Teilelemente) in Band-
ornamenten, verändern diese oder setzen sie fort.
2.5 Rauminhalte bestimmen und vergleichen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
vergleichen Rauminhalte einfacher Körper durch Bauen mit Einheitswürfeln und durch Auszählen
von Einheitswürfeln. Dabei greifen sie auf ihre Kenntnisse zur Messung von Flächeninhalten
zurück.