288
Fachlehrpläne – Grundschule
MUSIK 1/2
MUSIK 1/2
1 Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
singen Lieder auswendig und nach Zeichen, um ein grundlegendes Repertoire an Liedgut aufzu-
bauen.
•
sprechen und singen anstrengungsfrei und deutlich artikuliert.
•
setzen die Sprech- und Singstimme auch in Verbindung mit Bodypercussion rhythmisch sicher ein.
•
wenden einfache Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berück-
sichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
•
begleiten und gestalten Texte und Lieder mit verschiedenen musikalischen Ausdrucksmitteln.
•
experimentieren mit Stimme, (selbst gebauten) Instrumenten und Alltagsgegenständen, um ver-
schiedene Klänge bewusst auszuwählen und wahrzunehmen.
•
nutzen ausgewählte Wiedergabemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter Lieder aus der eigenen
Region, auch in Mundart
•
Texthilfen und Zeichen (z.B. Gesten, Bilder, grafische Notation)
•
Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Öffnung der Resonanzräume,
Zugang zur Kopfstimme
•
Rhythmusübungen (z.B. Reime, rhythmische Spiele, Sprechstücke)
•
Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen
•
Begleitformen (z.B. Bordun) und instrumentenspezifische Spieltechniken (Körper-, Instrumenten-,
Schlägel-Haltung, Klangerzeugung: schlagen, schütteln, reiben)
•
musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer
•
CD-Präsentation, Playbackmusik