LehrplanPLUS Grundschule - page 288

288
Fachlehrpläne – Grundschule
MUSIK 1/2
MUSIK 1/2
1 Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
singen Lieder auswendig und nach Zeichen, um ein grundlegendes Repertoire an Liedgut aufzu-
bauen.
sprechen und singen anstrengungsfrei und deutlich artikuliert.
setzen die Sprech- und Singstimme auch in Verbindung mit Bodypercussion rhythmisch sicher ein.
wenden einfache Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berück-
sichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
begleiten und gestalten Texte und Lieder mit verschiedenen musikalischen Ausdrucksmitteln.
experimentieren mit Stimme, (selbst gebauten) Instrumenten und Alltagsgegenständen, um ver-
schiedene Klänge bewusst auszuwählen und wahrzunehmen.
nutzen ausgewählte Wiedergabemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion.
Inhalte zu den Kompetenzen
Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter Lieder aus der eigenen
Region, auch in Mundart
Texthilfen und Zeichen (z.B. Gesten, Bilder, grafische Notation)
Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Öffnung der Resonanzräume,
Zugang zur Kopfstimme
Rhythmusübungen (z.B. Reime, rhythmische Spiele, Sprechstücke)
Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen
Begleitformen (z.B. Bordun) und instrumentenspezifische Spieltechniken (Körper-, Instrumenten-,
Schlägel-Haltung, Klangerzeugung: schlagen, schütteln, reiben)
musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer
CD-Präsentation, Playbackmusik
1...,278,279,280,281,282,283,284,285,286,287 289,290,291,292,293,294,295,296,297,298,...338
Powered by FlippingBook