LehrplanPLUS Grundschule - page 289

289
Fachlehrpläne – Grundschule
MUSIK 1/2
2 Lernbereich 2: Musik – Mensch – Zeit
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
hören musikalische Werke oder Werkausschnitte bewusst an, um anschließend ihren Hörein-
druck in nonverbalen Ausdrucksformen (z.B. in Zeichnungen, Bewegungen) wiederzugeben.
erkennen hörend erarbeitete Werke und benennen deren Titel und Komponisten, um einen Ein-
blick in Zusammenhänge zwischen Musik, Person und Zeit zu gewinnen.
nehmen Bezüge zwischen Musik und Jahres-/Festkreis wahr, um für Feste und Feiern Musik
passend auszuwählen.
erleben mindestens ein musikalisches Ensemble oder einen Musiker/eine Musikerin aus dem
eigenen regionalen Bezugsraum und beschreiben auf der Grundlage eines Gesprächs, welche
Bedeutung Musik im Leben des/der Musikschaffenden hat.
Inhalte zu den Kompetenzen
Musik als Nachahmung von Umwelt und Darstellung von Geschichte(n) (z.B. Sergei Prokofiev:
Peter und der Wolf)
nonverbale Ausdrucksformen zur Wiedergabe von Höreindrücken
professionelle Musiker oder Laienmusiker (z.B. Ensembleleiter, Musiklehrkraft)
3 Lernbereich 3: Bewegung – Tanz – Szene
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
führen freie und metrisch gebundene Bewegungen koordiniert mit und ohne Musik aus, um ver-
schiedene Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers spielerisch zu entdecken.
übertragen einfache musikalische Kompositions- und Gestaltungsprinzipien in Bewegungshand-
lungen (z.B. imitieren, führen – folgen, schnell – langsam).
gestalten Lieder und Instrumentalstücke mit erarbeiteten und selbst erfundenen Bewegungen,
um ein erstes Bewusstsein für vielfältige künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln.
tanzen Kindertänze und Tänze aus dem eigenen regionalen und kulturellen Bezugsraum, um mit
gebundenen Tanzformen und mit tänzerischen Traditionen im Umfeld vertraut zu werden.
gestalten musikalische Spielszenen zu Liedtexten, Gedichten oder Erzählungen mit verschiedenen
künstlerischen Ausdrucksmitteln (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
erleben bewusst eine professionelle Tanzaufführung (live oder via medialer Wiedergabe) und
geben ihre Eindrücke wieder.
1...,279,280,281,282,283,284,285,286,287,288 290,291,292,293,294,295,296,297,298,299,...338
Powered by FlippingBook