289
Fachlehrpläne – Grundschule
MUSIK 1/2
2 Lernbereich 2: Musik – Mensch – Zeit
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
hören musikalische Werke oder Werkausschnitte bewusst an, um anschließend ihren Hörein-
druck in nonverbalen Ausdrucksformen (z.B. in Zeichnungen, Bewegungen) wiederzugeben.
•
erkennen hörend erarbeitete Werke und benennen deren Titel und Komponisten, um einen Ein-
blick in Zusammenhänge zwischen Musik, Person und Zeit zu gewinnen.
•
nehmen Bezüge zwischen Musik und Jahres-/Festkreis wahr, um für Feste und Feiern Musik
passend auszuwählen.
•
erleben mindestens ein musikalisches Ensemble oder einen Musiker/eine Musikerin aus dem
eigenen regionalen Bezugsraum und beschreiben auf der Grundlage eines Gesprächs, welche
Bedeutung Musik im Leben des/der Musikschaffenden hat.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Musik als Nachahmung von Umwelt und Darstellung von Geschichte(n) (z.B. Sergei Prokofiev:
Peter und der Wolf)
•
nonverbale Ausdrucksformen zur Wiedergabe von Höreindrücken
•
professionelle Musiker oder Laienmusiker (z.B. Ensembleleiter, Musiklehrkraft)
3 Lernbereich 3: Bewegung – Tanz – Szene
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
führen freie und metrisch gebundene Bewegungen koordiniert mit und ohne Musik aus, um ver-
schiedene Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers spielerisch zu entdecken.
•
übertragen einfache musikalische Kompositions- und Gestaltungsprinzipien in Bewegungshand-
lungen (z.B. imitieren, führen – folgen, schnell – langsam).
•
gestalten Lieder und Instrumentalstücke mit erarbeiteten und selbst erfundenen Bewegungen,
um ein erstes Bewusstsein für vielfältige künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln.
•
tanzen Kindertänze und Tänze aus dem eigenen regionalen und kulturellen Bezugsraum, um mit
gebundenen Tanzformen und mit tänzerischen Traditionen im Umfeld vertraut zu werden.
•
gestalten musikalische Spielszenen zu Liedtexten, Gedichten oder Erzählungen mit verschiedenen
künstlerischen Ausdrucksmitteln (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
•
erleben bewusst eine professionelle Tanzaufführung (live oder via medialer Wiedergabe) und
geben ihre Eindrücke wieder.