LehrplanPLUS Grundschule - page 290

290
Fachlehrpläne – Grundschule
MUSIK 1/2
Inhalte zu den Kompetenzen
spielerische Übungen zum Entdecken der Bewegungsmöglichkeiten des Körpers: isolierte
Bewegungen einzelner Körperteile, Bewegungen am Platz und im Raum
koordinierte Bewegung und Bodypercussion zu Rhythmusbausteinen, Trommelrhythmen,
Liedern und Instrumentalstücken: Schritte, Drehungen, Aufstellungsformen, Handfassungen
Kindertänze, Tänze zum Jahres- und Festkreis, Volkstänze aus der Region, Volkstänze aus den
Kulturkreisen der Schülerinnen und Schüler in der Klasse
4 Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
entwickeln beim Musizieren und Hören grafische Zeichen zur Darstellung von einfachen rhyth-
mischen Bausteinen, Melodien und Klangerlebnissen und ordnen diese begründet zu, um ein
erstes Verständnis für die Notation von Musik zu erwerben.
unterscheiden Stabspiele und elementare Schlaginstrumente nach Aussehen, Klang und
Spielweise(n) und bezeichnen diese Instrumente korrekt.
benennen je ein Blasinstrument und ein Saiteninstrument, beschreiben Aussehen, Klang und
Spielweise(n) und erkennen die Instrumente in Hörbeispielen.
unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Laut-
stärke, Tempo, Tonhöhe und Tondauer, um ihre Wahrnehmung von Musik auszudrücken.
identifizieren gleiche und unterschiedliche musikalische Formteile, um den Ablauf von Liedern
(Strophe – Refrain) und Musikstücken zu beschreiben.
wenden ein grundlegendes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Inhalte zu den Kompetenzen
rhythmische Bausteine in grafischer Notation (z.B. Balkennotation)
Stabspiele und Schlaginstrumente: Kurzklinger – Langklinger; Fellinstrumente – Metallinstru-
mente – Holzinstrumente
vokale und instrumentale Klangfarben: Kinderstimme – Erwachsenenstimme, Blasinstrument –
Saiteninstrument
Begriffe: Stabspiel, Schlägel; Schlaginstrument, Blasinstrument, Saiteninstrument; Strophe,
Refrain; laut – leise, schnell – langsam, hoch – tief, kurz – lang; Komponist
1...,280,281,282,283,284,285,286,287,288,289 291,292,293,294,295,296,297,298,299,300,...338
Powered by FlippingBook