290
Fachlehrpläne – Grundschule
MUSIK 1/2
Inhalte zu den Kompetenzen
•
spielerische Übungen zum Entdecken der Bewegungsmöglichkeiten des Körpers: isolierte
Bewegungen einzelner Körperteile, Bewegungen am Platz und im Raum
•
koordinierte Bewegung und Bodypercussion zu Rhythmusbausteinen, Trommelrhythmen,
Liedern und Instrumentalstücken: Schritte, Drehungen, Aufstellungsformen, Handfassungen
•
Kindertänze, Tänze zum Jahres- und Festkreis, Volkstänze aus der Region, Volkstänze aus den
Kulturkreisen der Schülerinnen und Schüler in der Klasse
4 Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
entwickeln beim Musizieren und Hören grafische Zeichen zur Darstellung von einfachen rhyth-
mischen Bausteinen, Melodien und Klangerlebnissen und ordnen diese begründet zu, um ein
erstes Verständnis für die Notation von Musik zu erwerben.
•
unterscheiden Stabspiele und elementare Schlaginstrumente nach Aussehen, Klang und
Spielweise(n) und bezeichnen diese Instrumente korrekt.
•
benennen je ein Blasinstrument und ein Saiteninstrument, beschreiben Aussehen, Klang und
Spielweise(n) und erkennen die Instrumente in Hörbeispielen.
•
unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Laut-
stärke, Tempo, Tonhöhe und Tondauer, um ihre Wahrnehmung von Musik auszudrücken.
•
identifizieren gleiche und unterschiedliche musikalische Formteile, um den Ablauf von Liedern
(Strophe – Refrain) und Musikstücken zu beschreiben.
•
wenden ein grundlegendes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
rhythmische Bausteine in grafischer Notation (z.B. Balkennotation)
•
Stabspiele und Schlaginstrumente: Kurzklinger – Langklinger; Fellinstrumente – Metallinstru-
mente – Holzinstrumente
•
vokale und instrumentale Klangfarben: Kinderstimme – Erwachsenenstimme, Blasinstrument –
Saiteninstrument
•
Begriffe: Stabspiel, Schlägel; Schlaginstrument, Blasinstrument, Saiteninstrument; Strophe,
Refrain; laut – leise, schnell – langsam, hoch – tief, kurz – lang; Komponist