LehrplanPLUS Grundschule - page 283

283
Fachlehrpläne – Grundschule
MATHEMATIK 3/4
wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren),
der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließ-
lich 10, auch mit Rest) an.
begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und
korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang
überprüfen.
beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z.B. beim Rechnen mit ANNA-
Zahlen).
entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z.B. Zahlen-
folgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).
1.3 Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
entnehmen relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (z.B. aus Texten oder Tabellen)
und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
zeigen bei mehrschrittigen Sachaufgaben Zusammenhänge zwischen den einzelnen Lösungs-
schritten und der Sachsituation auf und begründen diese auch im Austausch mit anderen.
entwickeln, nutzen und bewerten geeignete Darstellungsformen (z.B. Skizzen, Begriffstripel,
Texte, Tabellen, Diagramme) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
erweitern und verkürzen Sachsituationen, um Zusammenhänge zu erfassen und zu erklären, und
beschaffen sich ggf. geeignete, noch fehlende Informationen (z.B. bei Fermi-Aufgaben).
entwickeln und nutzen Strategien zur Problemlösung (z.B. Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten)
und übertragen diese Strategien auf analoge Aufgaben.
finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und wertschätzen ihre Lösungs-
wege und begründen auch im Austausch mit anderen, ob ein genaues Ergebnis notwendig ist oder
eine Überschlagsrechnung ausreicht (z.B. in Rechenkonferenzen).
bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Auf-
gabenstellungen (z.B. mögliche Kombinationen von 3 T-Shirts, 3 Hosen und 2 Paar Socken)
durch probierendes und systematisches Vorgehen und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z.B. in
Baumdiagrammen, in Zeichnungen oder in Tabellen).
1...,273,274,275,276,277,278,279,280,281,282 284,285,286,287,288,289,290,291,292,293,...338
Powered by FlippingBook