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Fachprofile der Grundschule
EVANGELISCH
•
eigene Fragen nach Gott und der Welt stellen und offen halten,
•
in religiösen und ethischen Fragestellungen um einen eigenen Standpunkt ringen,
•
sich mit der Not anderer Menschen auseinandersetzen und über Handlungsmöglichkeiten
nachdenken.
Sich ausdrücken und kommunizieren
Kommunizieren meint zunächst sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Nach der lateinischen Bedeutung
des Wortes sind auch Formen des sozialen Handelns eingeschlossen. Im Sinne einer ganzheitlich
ausgerichteten Bildung werden in diesem Kompetenzbereich neben sprachlichen auch künstlerische,
musikalische und spielerische Fähigkeiten gefördert. Schülerinnen und Schüler zeigen diese Kompe-
tenz, wenn sie z.B.
•
eigene Erfahrungen, Glaubensüberzeugungen und -zweifel zum Ausdruck bringen,
•
in religiösen und ethischen Fragen unterschiedlichen Gesprächspartnern aufmerksam zuhören,
eigene Gedanken ins Gespräch einbringen und dabei respektvoll mit den Äußerungen anderer
umgehen,
•
sich ihren Fähigkeiten entsprechend aktiv, etwa in einfachen Formen diakonischen Lernens oder
im projektorientierten Arbeiten, an der Gestaltung des Zusammenlebens beteiligen,
•
mit der Sprache des Gebets und mit liturgischen Formen kreativ und eigenständig umgehen.
2.3 Gegenstandsbereiche
Christlicher Glaube evangelischer Prägung
Im Gegenstandsbereich Christlicher Glaube evangelischer Prägung geht es um die Beschäftigung mit
Glaubensfragen und christlicher Tradition, z.B. Worauf verlasse ich mich?, Worauf darf ich hoffen?,
Woher weiß ich das?.
Identität und Gemeinschaft
Im Bereich Identität und Gemeinschaft werden Fragen nach der eigenen Person und dem Zusam-
menleben mit anderen verbunden, z.B. Wer bin ich?, Wie komme ich mit anderen aus?, Wie verhalte
ich mich?, Was ist gut?.
Religion in einer pluralen Welt
Der Gegenstandsbereich Religion in einer pluralen Welt nimmt Fragen nach anderen Religionen und
öffentlichen Ausdrucksformen von Religion in den Blick, z.B. Wie zeigt sich Andersartigkeit?, Wie
begegne ich Fremden und Fremdem?.