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Fachprofile der Grundschule
EVANGELISCH
Phasen der Stille, der Ruhe und der Besinnung sind unverzichtbare Elemente eines zeitgemäßen
evangelischen Religionsunterrichts in der Grundschule. Hier lernen Kinder, zu sich selbst zu kom-
men, zu lauschen, zu staunen, ihre ganz persönlichen Gefühle und Gedanken wahrzunehmen und im
Gebet Worte dafür zu finden.
Eingebunden in die Religionsgruppe oder -klasse können Schülerinnen und Schüler entdecken, wie
wertvoll es ist, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Zugleich erfahren sie in der Auseinandersetzung mit
anderen Konfessionen und Religionen, wie wichtig es ist, zum einen von anderen zu erfahren, was
ihnen ihr Glaube bedeutet, zum anderen aber auch über den eigenen Glauben Bescheid zu wissen,
eigene Positionen immer wieder zu überdenken und andere Vorstellungen zu respektieren. Auf die-
ser Basis werden sie zunehmend auskunfts- und dialogfähiger für die Begegnung mit Mitschülerin-
nen und Mitschülern anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen.
Im Erleben und zunehmend eigenverantwortlichen Mitgestalten der Feste und Feiern im Kirchenjahr
denken Schülerinnen und Schüler über deren Bedeutung und Hintergrund nach, erleben eigentlichen und
bereichernden Sinn und gehen mit altersgemäßen Ausdrucksformen des christlichen Glaubens um.
2 Kompetenzorientierung im Fach
Evangelische Religionslehre
2.1 Kompetenzstrukturmodell
sich ausdrücken
und
kommunizieren
reflektieren und
urteilen
wahrnehmen und
deuten
wiedergeben
und
beschreiben
Religion
in einer
pluralen Welt
Identität
und
Gemeinschaft
christlicher
Glaube
evangelischer
Prägung