LehrplanPLUS Grundschule - page 77

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Fachprofile der Grundschule
EVANGELISCH
2.4 Besonderheiten der Kompetenzorientierung im evangelischen
Religionsunterricht
Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre erfordert auch ein Verständnis
für die Grenzen dieses Konzepts. Kompetenzerwartungen beschreiben die Ergebnisse von Lernprozes-
sen und stoßen dort an ihre Grenzen, wo diese Ergebnisse mit Rücksicht auf die Glaubens- und Gewis-
sensfreiheit der Schülerinnen und Schüler nicht vorgegeben werden können und dürfen, z.B. bei Glau-
bensüberzeugungen oder religiösen Handlungen. Gleichwohl bietet der Religionsunterricht zahlreiche
Gelegenheiten, eigene Überzeugungen auszubilden und diese im Austausch mit anderen zu vertreten.
Neben dieser eher formalen Grenze sind es die Inhalte des Faches selbst, die eine Einschränkung
erfordern: Ausgehend von einem christlichen Menschenbild ist eine einseitige Ausrichtung auf das
Können und die Fähigkeiten eines Menschen zu relativieren. Stattdessen ist ein Bewusstsein dafür
anzubahnen und wachzuhalten, dass der Mensch mehr ist, als in seinen Kompetenzen sichtbar zum
Ausdruck kommen kann. Er ist Geschöpf Gottes und bezieht seine Würde nicht aus seinem Handeln.
Es ist Aufgabe und Herausforderung für Religionslehrerinnen und -lehrer, mit diesen Besonderheiten
des Faches bewusst umzugehen.
3 Aufbau des Fachlehrplans im Fach
Evangelische Religionslehre
In zehn Lernbereichen werden inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Dabei werden in der Regel inner-
halb eines Lernbereichs mehrere Gegenstandsbereiche des Kompetenzstrukturmodells aufgegriffen.
Die einzelnen Lernbereiche der Jahrgangsstufen 1 und 2 korrespondieren mit jenen der Jahrgangs-
stufen 3 und 4. Dadurch werden vielfältige Möglichkeiten für aufbauendes Lernen geschaffen. Inner-
halb der genannten Jahrgangsstufen sind die Lernbereiche untereinander stark vernetzt. Bestimmte
biblische Geschichten etwa sind Teil mehrerer Lernbereiche und werden dort unter unterschied-
lichen Perspektiven betrachtet.
Die separat ausgewiesenen Inhalte geben klare Zuordnungen vor, lassen aber auch eine Fülle an
Auswahlmöglichkeiten zu. Dies betrifft in besonderer Weise die angegebenen Lieder aus dem Evan-
gelischen Gesangbuch (EG) und aus dem lernmittelfreien Liederbuch Mitten unter uns (MUU). Die
Angaben der Bibelstellen dienen der Orientierung für die Lehrerinnen und Lehrer. Im Sinne eines
kontinuierlichen Aufbaus von Fachsprache werden in manchen Lernbereichen wesentliche Begriffe
angegeben. Diese Auswahl ist bewusst knapp gehalten.
Mit Blick auf die große Heterogenität in der Zusammensetzung der einzelnen Religionsgruppen und
-klassen ist es Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer, Schwerpunkte zu setzen, einzelne Themen und
Lernbereiche intensiver, andere eher überblicksartig anzubieten.
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