LehrplanPLUS Grundschule - page 83

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Fachprofile der Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT
2.2 Prozessbezogene Kompetenzen
Erkennen und verstehen
Das Erkennen und Verstehen von Erscheinungen und Zusammenhängen in Gesellschaft, Natur,
Technik, Raum und Zeit ist eine wesentliche Grundlage für die Orientierung der Schülerinnen und
Schüler in der Welt. Dazu wenden sie verschiedene, für die einzelnen fachwissenschaftlichen Pers-
pektiven typische Vorgehensweisen an (z.B. Befragungen durchführen, Daten sammeln, Vermutun-
gen formulieren, Objekte und Quellen untersuchen, experimentieren, Räume erkunden, Modelle
und Modellvorstellungen nutzen, Beobachtungen dokumentieren, auswerten). So erwerben die Kin-
der ein breites Repertoire an fachgemäßen Methodenkompetenzen. Diese ermöglichen ihnen
zunehmend, ihr Wissen auch selbständig zu erweitern und auszubauen.
Kommunizieren und präsentieren
Die sichere Anwendung von Fachbegriffen (z.B. bei der Beschreibung des Aufbaus des Auges) ist
ein wesentlicher Bestandteil für die fachbezogene Kommunikation im Heimat- und Sachunterricht.
Ausgehend von ihrer Alltagssprache verwenden die Schülerinnen und Schüler eine am Kind orien-
tierte Fachsprache und einfache fachgemäße Darstellungsweisen (z.B. Wegbeschreibungen, Pläne,
Zeitleisten, Beobachtungsbücher, Steckbriefe, Zeichnungen und Abbildungen), um ihre Überlegun-
gen und Erkenntnisse zu erstellen, zu beschreiben, zu dokumentieren und zu präsentieren. Mehrspra-
chige Schülerinnen und Schüler werden beim Erwerb der Fachsprache dahingehend unterstützt,
dass sie sich in deutscher Sprache über fachliche Inhalte austauschen und verständigen können.
Handeln und umsetzen
Aktives Handeln und Umsetzen (z.B. Übernahme von Aufgaben für die Klasse) ist Bestandteil verant-
wortungsvoller Teilhabe an Umwelt und Gesellschaft. Ein thematisch geplanter Unterricht (z.B. ein
Projekt zum Umweltschutz, Arbeiten im Schulgarten oder auf dem Schulgelände) dient ebenso als
Lern- und Anwendungsfeld wie der Schulalltag selbst (z.B. die friedliche Einigung bei Pausen-
konflikten).
Reflektieren und bewerten
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten begründet sowohl den Umgang miteinander
als auch unterschiedliche Sichtweisen, Sachverhalte, Themen und Zusammenhänge. Sie überden-
ken, verändern und festigen dabei ihre Werte und Normen mit Blick auf ein verantwortungsvolles,
demokratisches und nachhaltiges Handeln in einer friedlichen, gerechten Gesellschaft.
Fragen stellen
Fragen markieren eine zentrale Fähigkeit zur Erschließung der Lebenswelt. Der Sachunterricht gibt
den Kindern die Möglichkeit, eigene Fragen zu entwickeln, ihnen nachzugehen und angeleitet oder
eigenständig Wege für das Erschließen von Fragestellungen zu finden. Fragen erfordern und fördern
die Betrachtung eines Themas aus verschiedenen Perspektiven und unterstützen so eine Vernetzung
von Wissen.
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