82
Fachprofile der Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT
2 Kompetenzorientierung im Fach
Heimat- und Sachunterricht
2.1 Kompetenzstrukturmodell
Demokratie und Gesellschaft
Körper und Gesundheit
Natur und Umwelt
Zeit und Wandel
Raum und Mobilität
Technik und Kultur
sozialwissen-
schaftliche
Perspektive
historische
Perspektive
technische
Perspektive
geographische
Perspektive
naturwissen-
schaftliche
Perspektive
handeln
und umsetzen
erkennen und
verstehen
eigenständig
und mit anderen
zusammen
erarbeiten
kommunizieren
und präsentieren
reflektieren und
bewerten
Fragen stellen
Das Kompetenzstrukturmodell des Faches Heimat- und Sachunterricht richtet sich nach dem
Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013). Die
Begriffe im umgebenden Ring orientieren sich an den perspektivenübergreifenden Denk-, Arbeits-
und Handlungsweisen, die im Perspektivrahmen vorgestellt und erläutert werden. Innerhalb des Kon-
zeptes von LehrplanPLUS werden sie als prozessbezogene Kompetenzen bezeichnet, wobei es sich
eher um Aspekte handelt, unter denen der Heimat- und Sachunterricht geplant, durchgeführt und
reflektiert werden kann. Sie sind in Verbindung mit den Inhalten des Unterrichts zu bringen und die-
nen somit als Orientierungsrahmen und nicht als abzuarbeitende Liste bei der Planung und Bewertung
einzelner Einheiten. Im Mittelpunkt stehen die Gegenstandsbereiche des Faches in der Reihenfolge
ihrer Verortung im Lehrplan. Im konkreten Unterricht sind beide Bereiche miteinander verknüpft. In
der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Gegenstandsbereichen erweitern die Schülerinnen und
Schüler ihre Kompetenzen auch in methodischer Hinsicht. Den Hintergrund dazu bilden die stärker
fachlich ausgerichteten Perspektiven, unter denen die jeweiligen Gegenstandsbereiche zu betrach-
ten sind und von denen jeweils mehrere innerhalb eines Themenbereichs berücksichtigt werden
können. Das Kompetenzstrukturmodell für den Heimat- und Sachunterricht ist für die Modelle der
natur-, sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer der weiterführenden Schulen anschluss-
fähig.