208
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 1/2
4.2 Die Natur schützen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen menschliche Eingriffe in die Natur in ihrem Lebensbereich bewusst wahr und setzen
sich mit dem eigenen Verhalten auseinander.
•
prüfen eigene Möglichkeiten des Natur- und Umweltschutzes und entwerfen einfache Schutz-
maßnahmen.
•
führen zur Förderung des Umweltbewusstseins im schulischen Umfeld einfache Aktionen durch.
•
nehmen verschiedene Facetten der Beziehung Mensch – Natur (z.B. bei der Haustierhaltung) wahr.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Beispiele der Natur- und Umweltgefährdung aus der eigenen Lebenswelt der Kinder (z.B. Bebauung
von Wiesenflächen, Luftverschmutzung durch Abgase, Lärmprobleme)
•
Situationen des Umgangs mit Tieren und Pflanzen
•
Möglichkeiten zur Verbesserung des Umgangs mit Tieren, Pflanzen und der Umwelt (z.B. art-
gerechte Tierhaltung, Pflanzenschutz und -pflege, Abfallvermeidung, Nutzung alternativer Fort-
bewegungsmittel)