81
Fachprofile der Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT
1.2 Bedeutung der Heimat
Die Bedeutung von Heimat ergibt sich für Kinder vor allem aus der Vertrautheit mit ihrer unmittelba-
ren Umgebung und aus ihren sozialen Beziehungen. Der Familie kommt hier ein besonderer Stellen-
wert zu. In der Grundschule festigen die Schülerinnen und Schüler ihre emotionalen Beziehungen zur
heimatlichen Umgebung. Dazu gehören das Kennenlernen der heimatlichen Natur und Kultur (z.B.
Wertschätzung der heimatlichen Tier- und Pflanzenwelt, der Landschaft auch unter geographischen
Gesichtspunkten, der geschichtlichen Entwicklung, Brauchtum, Denkmäler), die Beschäftigung mit
sozialen und politischen Strukturen (z.B. Familie, Klasse, Heimatgemeinde) sowie altersgerechte
Formen der aktiven Mitgestaltung (z.B. Umweltprojekte, Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit).
Darüber hinaus erweitern die Schülerinnen und Schüler wertschätzend ihren Blick auf andere
Regionen und Länder und werden in ihrer Kompetenz gefördert, an einer Gestaltung ihrer Lebens-
welt im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung verantwortlich mitzuwirken.
Im Austausch mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie aus den Medien erfahren die Kinder,
dass die Lebensbedingungen und die Lebensgestaltung Einzelner sehr unterschiedlich sein können.
Hierbei erweitern sie ihren persönlichen Horizont, tolerieren und achten die Individualität ihrer Mit-
menschen und erkennen, dass in deren Anderssein auch für sie selbst eine Bereicherung liegt.
1.3 Beitrag des Heimat- und Sachunterrichts zur Bildung
Im Heimat- und Sachunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler notwendige Grundlagen für
die natur-, sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. Ihr eigenständiges und verantwor-
tungsbewusstes, an einer nachhaltigen Entwicklung orientiertes Handeln wird gestärkt. Der Heimat-
und Sachunterricht bietet vielfältige Gelegenheiten, die Schönheit der Natur, die Einzigartigkeit jedes
Menschen, die Vielfalt und denWandel in unserer Gesellschaft zu erleben sowie einen Grundbestand
an möglichen Werten zu erkennen. Auch erwerben die Kinder Wissen um die eigene körperliche und
seelische Entwicklung, den Nutzen der Technik und gewinnen naturwissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans für Heimat- und Sachunterricht tragen zur
Bildung der Schülerinnen und Schüler bei. Bildung macht ganz wesentlich die Identität und Persön-
lichkeit eines Menschen aus. Bildung zeigt sich in solidarischem und verantwortungsvollem Handeln
in der natürlichen, kulturellen, sozialen und technischen Umwelt und setzt einen bewussten, reflek-
tierten und verständigen Umgang mit erworbenen Kompetenzen voraus.