167
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 3/4
•
nutzen Schreiben zum Erschließen von Texten (z.B. Schreiben aus der Perspektive einer Figur in
der Kinderliteratur oder Zusammenfassung wesentlicher Informationen in Sachtexten).
•
beschreiben Lernerfahrungen und Lernfortschritte (z.B. in einem Lern- oder Lesetagebuch.)
•
zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein (z.B. indem sie Schreibungen
überprüfen und berichtigen).
3.3 Texte überarbeiten
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
geben zentrale, konkrete Anregungen und Hilfestellungen für Texte und heben dabei die Stärken
und gelungenen Elemente hervor.
•
nehmen zentrale Anregungen für die Überarbeitung auf und setzen sich dazu jeweils ein konkretes
Überarbeitungsziel (z.B. Erhöhung der Lebendigkeit und Spannung).
•
überarbeiten ihre Texte rechtschriftlich nach Fehlerschwerpunkten sowie hinsichtlich der sprach-
lichen Richtigkeit (z.B. zum Zweck der Veröffentlichung) und nutzen dazu auch Beratung und Hilfe-
stellungen.
•
gestalten ihren fertigen Text ansprechend und passend zur Textfunktion (z.B. indem sie Absätze
schaffen oder Bilder hinzufügen, ggf. auch mithilfe des Computers).
4 Lernbereich 4: Sprachgebrauch und Sprache
untersuchen und reflektieren
4.1 SprachlicheVerständigung untersuchen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
untersuchen, welche sprachlichen Mittel genutzt werden, um bestimmte Wirkungen zu erreichen
(z.B. Werbung, Spendenappelle, Geschichten, Witze).
•
beschreiben und bewerten Ursachen (z.B. vollständige, geordnete Informationen, Gestik und
Mimik, wertschätzende Haltung) und Wirkungen (z.B. Aufmerksamkeit, Interesse) von gelingender
Verständigung.