LehrplanPLUS Grundschule - page 167

167
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 3/4
nutzen Schreiben zum Erschließen von Texten (z.B. Schreiben aus der Perspektive einer Figur in
der Kinderliteratur oder Zusammenfassung wesentlicher Informationen in Sachtexten).
beschreiben Lernerfahrungen und Lernfortschritte (z.B. in einem Lern- oder Lesetagebuch.)
zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein (z.B. indem sie Schreibungen
überprüfen und berichtigen).
3.3 Texte überarbeiten
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
geben zentrale, konkrete Anregungen und Hilfestellungen für Texte und heben dabei die Stärken
und gelungenen Elemente hervor.
nehmen zentrale Anregungen für die Überarbeitung auf und setzen sich dazu jeweils ein konkretes
Überarbeitungsziel (z.B. Erhöhung der Lebendigkeit und Spannung).
überarbeiten ihre Texte rechtschriftlich nach Fehlerschwerpunkten sowie hinsichtlich der sprach-
lichen Richtigkeit (z.B. zum Zweck der Veröffentlichung) und nutzen dazu auch Beratung und Hilfe-
stellungen.
gestalten ihren fertigen Text ansprechend und passend zur Textfunktion (z.B. indem sie Absätze
schaffen oder Bilder hinzufügen, ggf. auch mithilfe des Computers).
4 Lernbereich 4: Sprachgebrauch und Sprache
untersuchen und reflektieren
4.1 SprachlicheVerständigung untersuchen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
untersuchen, welche sprachlichen Mittel genutzt werden, um bestimmte Wirkungen zu erreichen
(z.B. Werbung, Spendenappelle, Geschichten, Witze).
beschreiben und bewerten Ursachen (z.B. vollständige, geordnete Informationen, Gestik und
Mimik, wertschätzende Haltung) und Wirkungen (z.B. Aufmerksamkeit, Interesse) von gelingender
Verständigung.
1...,157,158,159,160,161,162,163,164,165,166 168,169,170,171,172,173,174,175,176,177,...338
Powered by FlippingBook