LehrplanPLUS Grundschule - page 166

166
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 3/4
3 Lernbereich 3: Schreiben
3.1 Über Schreibfertigkeiten verfügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
schreiben eine gut lesbare, gleichmäßige persönliche Handschrift zügig und sicher.
passen ihre Schrift dem jeweiligen Zweck an (z.B. Druckschrift beim Beschriften von Skizzen und
Diagrammen, Schreibschrift beim Anlegen eigener Notizen, passende Schriftgrößen beim Gestalten
von Präsentationen).
achten auf ihre eigene Körperhaltung, Schreibmotorik, Stifthaltung und Druckstärke und korrigieren
sich selbst (z.B. indem sie Möglichkeiten zur Lockerung nutzen).
gestalten Texte zweckmäßig, übersichtlich und ansprechend und nutzen dazu angemessene
Schreibwerkzeuge und Schriften, ggf. nutzen sie auch die Möglichkeiten von Computerprogrammen.
3.2 Texte planen und schreiben
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
nutzen vor dem Schreiben Methoden zur Sammlung und Ordnung von Wortmaterial, Informatio-
nen, Begründungen und Schreibideen (z.B. Stichwortzettel, Mindmap).
ziehen, auch im Austausch mit anderen, typische Elemente aus erzählenden und informierenden
Texten heran (z.B. Wortmaterial, typische Formulierungen oder Textbausteine) und erstellen für
eigene Texte Sammlungen (z.B. thematischen Wortschatz für Fantasiegeschichten oder Aben-
teuererzählungen, Informationen aus Kindersachbüchern).
bauen ihre eigenen erzählenden Texte sinnvoll auf (z.B. Erzählsituation – Ereignis – Ausgang) und
stellen ein erzählenswertes Ereignis ins Zentrum.
gestalten erzählende Texte lebendig, wirkungsvoll und anschaulich durch den gezielten Einsatz
passender sprachlicher Mittel.
verfassen eigene informierende, beschreibende Texte und achten dabei auf eine reihende Dar-
stellung (z.B. bei der Abfolge von Arbeitsschritten in einem Versuch) sowie eine logische Anord-
nung der Informationen (z.B. bei der Beschreibung von Personen).
schreiben eigene informierende, berichtende Texte und achten auf die Vollständigkeit und zeit-
liche Ordnung der Informationen (z.B. in Berichten über einen Ausflug der Klasse oder einen Vor-
fall in der Pause).
sammeln und ordnen Gründe und Beispiele zu einer Position, die sie vertreten (z.B. bezüglich der
Regelung zur Belegung der Computerarbeitsplätze im Klassenzimmer oder eines Ziels für den
Wandertag).
nutzen beim Schreiben eigener argumentierender Texte entsprechende Textvorbilder: Darlegung
des eigenen Standpunktes mit Informationen, Gründen und Beispielen (z.B. Ziel eines gemeinsa-
men Ausflugs).
1...,156,157,158,159,160,161,162,163,164,165 167,168,169,170,171,172,173,174,175,176,...338
Powered by FlippingBook