207
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 1/2
3.3 Über religiöseVorstellungen nachdenken
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen wahr, in welchen Lebenssituationen Religion eine Rolle spielen kann.
•
erkennen typische Symbole und ordnen sie religiösen oder anderen Inhalten zu.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
religiöse Grundbegriffe (z.B. Gott, Jesus, Mohammed, Buddha); einfache traditionelle Eigenschaften,
die einem Gott zugeschrieben werden (z.B. Allmacht, Güte, Ewigkeit)
•
religiöse Berührungspunkte bei Festen (z.B. Taufe, Hochzeit, Kommunion, Konfirmation, Beerdigung)
•
persönliche Helfer (z.B. Engel, Heilige, Maskottchen, Glücksbringer); Möglichkeiten des Tröstens
und Getröstet-Werdens
•
Geschichten, Bilder und Symbole als Ausdruck von Religiosität
4 Lernbereich 4: Die moderne Welt: Der Mensch und
seine Umwelt
4.1 DenWert der Natur erfahren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen unterschiedliche Naturerscheinungen mit ihren Sinnen bewusst wahr.
•
drücken als Voraussetzung eines achtsamen und wertschätzenden Umgangs mit der Natur ihr
Staunen (z.B. über Regelmäßigkeit, Vielfalt, Schönheit in der Natur oder Naturkräfte) aus.
•
erkennen anhand eigener Beobachtungen die Bedeutung und den Nutzen der Natur für den
Menschen.
•
unterscheiden zwischen natürlichen Gegenständen und Artefakten.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
unmittelbare sinnliche Natureindrücke (z.B. Gerüche und Geräusche des Waldes, Geschmack
und Gespür beim Essen von Früchten)
•
Fundstücke aus der Natur: Formen, Farben, Eigenschaften, subjektive Eindrücke
•
eigene und fremde Naturdarstellungen in verschiedenster Form (z.B. Text, Bild, Foto, Film, Ton-
aufnahmen)
•
Natur als Ort der Erholung und für Sport und Spiel, persönliche Lieblingsorte in der Natur, land-
wirtschaftlicher Nutzen
•
natürliche Gegenstände und Artefakte