LehrplanPLUS Grundschule - page 207

207
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 1/2
3.3 Über religiöseVorstellungen nachdenken
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
nehmen wahr, in welchen Lebenssituationen Religion eine Rolle spielen kann.
erkennen typische Symbole und ordnen sie religiösen oder anderen Inhalten zu.
Inhalte zu den Kompetenzen
religiöse Grundbegriffe (z.B. Gott, Jesus, Mohammed, Buddha); einfache traditionelle Eigenschaften,
die einem Gott zugeschrieben werden (z.B. Allmacht, Güte, Ewigkeit)
religiöse Berührungspunkte bei Festen (z.B. Taufe, Hochzeit, Kommunion, Konfirmation, Beerdigung)
persönliche Helfer (z.B. Engel, Heilige, Maskottchen, Glücksbringer); Möglichkeiten des Tröstens
und Getröstet-Werdens
Geschichten, Bilder und Symbole als Ausdruck von Religiosität
4 Lernbereich 4: Die moderne Welt: Der Mensch und
seine Umwelt
4.1 DenWert der Natur erfahren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
nehmen unterschiedliche Naturerscheinungen mit ihren Sinnen bewusst wahr.
drücken als Voraussetzung eines achtsamen und wertschätzenden Umgangs mit der Natur ihr
Staunen (z.B. über Regelmäßigkeit, Vielfalt, Schönheit in der Natur oder Naturkräfte) aus.
erkennen anhand eigener Beobachtungen die Bedeutung und den Nutzen der Natur für den
Menschen.
unterscheiden zwischen natürlichen Gegenständen und Artefakten.
Inhalte zu den Kompetenzen
unmittelbare sinnliche Natureindrücke (z.B. Gerüche und Geräusche des Waldes, Geschmack
und Gespür beim Essen von Früchten)
Fundstücke aus der Natur: Formen, Farben, Eigenschaften, subjektive Eindrücke
eigene und fremde Naturdarstellungen in verschiedenster Form (z.B. Text, Bild, Foto, Film, Ton-
aufnahmen)
Natur als Ort der Erholung und für Sport und Spiel, persönliche Lieblingsorte in der Natur, land-
wirtschaftlicher Nutzen
natürliche Gegenstände und Artefakte
1...,197,198,199,200,201,202,203,204,205,206 208,209,210,211,212,213,214,215,216,217,...338
Powered by FlippingBook