170
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 3/4
Morphologisches Prinzip nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
übertragen die Schreibweise von Wortstämmen auf verwandte Wörter (z.B. schieben – Schub-
karre).
•
nutzen Wortbausteine (z.B. -ung, -ig, -lich) um die Wortart zu bestimmen.
Grammatisches Prinzip nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erweitern den Nominalkern (z.B. der Ball, der rote Ball, der rote neue Ball), um die Großschreibung
des Nomens zu erkennen.
•
wenden Strategien zum Erkennen von Adjektiven an (z.B. steigern, vergleichen).
•
nutzen den Satzzusammenhang, um flektierbare Wörter richtig zu schreiben.
Verbindung unterschiedlicher Prinzipien nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schreiben Wortzusammensetzungen mit Fugenelement richtig (z.B. Hilfsverb, Arbeitsblatt).
•
verbinden ein- und zweisilbige Wortformen, um die Schreibung von Verhärtung, Umlautung,
Konsonantenverdopplung und <ie>-Schreibung abzuleiten.
•
kombinieren Erkenntnisse zu Wortstämmen mit grammatischen Überlegungen zur Wortart
(z.B. Schreibblock – schreiben, der Block).