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Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
Der Lehrplan Deutsch als Zweitsprache umfasst vier Lernbereiche, die jeweils mehrere Teilbereiche
enthalten. In den Teilbereichen sind Module (z.B. 1.1.1 Einzelne Laute in Wörtern identifizieren) zu
finden, in denen die Kompetenzerwartungen, soweit möglich, entsprechend ihrer Komplexitäts-
zunahme angeordnet sind.
1 Lernbereich 1: Hören, Sprechen und Zuhören
1.1 Laute und Silben heraushören
1.1.1 Einzelne Laute in Wörtern identifizieren
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erkennen vertraute Laute in Wörtern wieder.
•
hören, erkennen und lokalisieren in Wörtern auch individuell schwierige Laute, die z.B. in der
Erstsprache nicht vorhanden (/h/, /r/) oder nicht genau identifizierbar (/l/, /r/) sind.
•
benennen die Stellung der Laute im Wort (z.B. das /a/ als Anlaut, Inlaut und Endlaut), um Laut-
folgen analysieren und synthetisieren zu können.
•
unterscheiden im Deutschen schwer zu differenzierende Laute und Lautgruppen (z.B. ähnlich
klingende Laute /s/ – /
ʃ
/, /
ɛ
:/ – /
ɛ
/, /x/ – /ç/ und spezifische Laute des Deutschen /br/, /gr/, /pf/,
/
ʃ
t/, /
ŋ
/).
•
bilden Reimwörter (z.B. Hase – Nase, Hund – Mund, Tasche – Flasche), um Sicherheit in der
Lautunterscheidung zu zeigen.
1.1.2 Wortbausteine und Wörter als bedeutungstragende Einheiten wahrnehmen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
zerlegen Wörter in Sprechsilben, indem sie diese z.B. in Silben klatschen und einzeln sprechen
(z.B. To-ma-te).
•
erkennen vertraute Wörter in unterschiedlichen Sätzen und Kontexten wieder.
•
verstehen Wörter und Aussagen, bei denen ähnlich klingende Laute einen Unterschied in der
Bedeutung bewirken (z.B. Länge/Kürze wie fühlen – füllen).