172
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
1.2 Verstehend zuhören
1.2.1 Gesprochene deutsche Sätze und Texte von Hörmedien verstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
richten in Zuhörsituationen ihre Aufmerksamkeit bewusst auf das Gesagte.
•
erschließen sich mithilfe bekannter Wörter den Sinn einfacher sprachlicher Äußerungen.
•
verstehen Wendungen und Sätze in der deutschen Alltagssprache inhaltlich.
•
verstehen einfache Anweisungen sowie Aufgabenstellungen und setzen sie in Handlungen um.
•
verstehen die Aussagen unterschiedlicher Sprecherinnen und Sprecher (z.B. in Bezug auf
Sprechgeschwindigkeit) in Gesprächen, Tonaufzeichnungen, Filmen.
•
unterscheiden Aussagen, Fragen und Aufforderungen an deren Satzmelodie.
•
hören Sprechbeiträgen, die in angemessener Geschwindigkeit vorgetragen werden, aufmerksam
zu und verstehen Inhalte sinngemäß.
•
erschließen sich unbekannte Wörter und Strukturen aus dem Zusammenhang, indem sie sich auf
Bekanntes konzentrieren und Rückschlüsse ziehen.
•
entnehmen gesprochenen Texten Informationen, indem sie z.B. auf Signalwörter achten.
•
benennen Gründe für Nicht-Verstehen (z.B. zu leises Sprechen, zu laute Nebengeräusche, unbe-
kannter Wortschatz).
1.2.2 Gesprochene deutsche Sätze und Texte in Gesprächssituationen verstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verstehen nonverbale Kommunikationsmittel in konkreten Gesprächssituationen, ggf. im Ver-
gleich/Gegensatz zu denen ihrer Erstsprache (z.B. Nicken, Kopfschütteln, Schulterzucken).
•
geben nonverbal (z.B. Schultern hochziehen) und verbal (z.B. einfaches Nachfragen) zu erken-
nen, wenn sie etwas sprachlich nicht verstehen.
•
holen zum Verstehen notwendige sprachliche und inhaltliche Informationen durch situationsange-
messenes Nachfragen ein und erweitern dabei ihren Wortschatz.
•
verknüpfen verbale und nonverbale Beiträge von Gesprächspartnern, um dem Gespräch folgen
zu können.
•
wenden die Verstehensstrategien (z.B. Nachfragen, Erschließen aus dem Kontext, Mimik und
Gestik) bewusst und gezielt an, um Einzelheiten zu verstehen.