205
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 1/2
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Wertschätzung gegenüber anderen; Unterschiede der Mitmenschen in Bezug auf Aussehen,
Herkunft, Lebensweise, Fähigkeiten, Vorlieben und Abneigungen
•
Anerkennung und Lob
•
typische Kennzeichen eines unfreundlichen und rücksichtslosen bzw. freundlichen und rück-
sichtsvollen Verhaltens (z.B. Verschlossenheit vs. Offenheit, jemandem ausweichen vs. auf
jemanden zugehen, grimmig schauen vs. lächeln)
•
verbale und nonverbale höfliche Umgangsformen (z.B. grüßen, Tür aufhalten, nicht vordrängeln,
bitten und danken, behilflich sein, leise sprechen, ausreden lassen)
•
Gefühlsäußerungen verbaler und nonverbaler Art, Möglichkeiten zur Unterstützung (z.B. Trost,
Beruhigung, Schlichtung bei Streitfällen)
•
Begründungen für Höflichkeit (z.B. gutes Klima, Vermeidung von Konflikten, Gewährleistung und
Pflege des zwischenmenschlichen Respekts)
2.5 Anderen helfen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen in ihrem Alltag Situationen wahr, in denen andere Hilfe benötigen, fühlen sich in den
anderen ein und erkennen eigene Möglichkeiten zur Unterstützung.
•
erkennen die Notwendigkeit gegenseitiger Hilfe und verhalten sich im Umgang mit Mitschülern
aufmerksam und hilfsbereit.
•
planen Hilfsangebote für Kinder mit und ohne Behinderung und führen sie durch.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Darstellung schwieriger Lebenssituationen (z.B. Hunger, Armut, Einsamkeit, Behinderung, Krank-
heit)
•
Möglichkeiten der Unterstützung im schulischen Umfeld (z.B. Verleihen oder Schenken von
Gegenständen, Unterstützung beim Aufräumen, bei Verständnisproblemen, bei Krankheit eines
Mitschülers, Helfersysteme)
•
weiterreichende Handlungsmöglichkeiten (z.B. Spendenaktionen, Patenschaften)