204
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 1/2
2.3 Mit Konflikten umgehen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erkennen Situationen, in denen es zu Streit kommen kann, und denken über Gründe für Konflikte
nach.
•
wägen im Gespräch verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung und Versöhnung ab und
bewerten diese hinsichtlich ihrer Eignung.
•
wenden einfache gewaltfreie Strategien der Konfliktlösung unter Gleichaltrigen an.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Konfliktsituationen aus der eigenen Erfahrungswelt, Ursachen für Auseinandersetzungen
(z.B. Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse, Interessenskonflikte, Neid, Macht-
ausübung, schlechte Laune)
•
verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung, unabhängig von der Beurteilung ihrer Eignung
(z.B. sich wehren, anschreien, schlagen, weggehen, sich entschuldigen, wiedergutmachen, sich
versöhnen); Kriterien der Brauchbarkeit (z.B. schneller Erfolg, Berücksichtigung aller Beteiligten,
Nachhaltigkeit der Lösung)
•
verschiedene Möglichkeiten zur friedlichen Konfliktlösung (z.B. sich vertragen, entschuldigen,
nachgeben, aus dem Weg gehen, Kompromisse finden)
•
mögliche Strategien der Konfliktlösung (z.B. Vier-Augen-Gespräch; rituelle Formen des Aus-
gleichs; sprachliche Formulierungen, die Respekt zum Ausdruck bringen; Möglichkeit und Rolle
eines Vermittlers)
2.4 Sich respektvoll und wertschätzend begegnen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen ihre Mitschüler als gleichberechtigte und gleichwertige Individuen wahr.
•
unterscheiden anhand von beispielhaften Situationen ihres Alltags in Familie, Schule und
Freundeskreis freundliches und rücksichtsvolles Verhalten von unfreundlichem und rücksichts-
losem und erfassen dessen Bedeutung für ein wertschätzendes Miteinander.
•
kennen grundlegende höfliche und freundliche Umgangsformen verbaler und nonverbaler Art
und wenden diese im Umgang mit anderen Menschen an.
•
nehmen auf die Gefühle ihres Gegenübers in altersgemäßer Weise Rücksicht.
•
äußern sich wertschätzend über das, was ihnen an anderen gefällt.