LehrplanPLUS Grundschule - page 203

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Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 1/2
Inhalte zu den Kompetenzen
unterschiedliche Gemeinschaftsformen: Familie (z.B. Kleinfamilie, Großfamilie, Patchworkfamilie);
Schulklasse, Freundeskreis; Freizeitgemeinschaften (z.B. Sportmannschaft, Musikgruppe)
Bedeutung von Gemeinschaft: Bereicherung (z.B. neue Impulse, Meinungsaustausch, Unter-
stützung), Anerkennung, Erfahrungen der Geborgenheit und des Vertrauens, Hilfe und Trost
Vorgaben und Erwartungen (z.B. Familienpflichten, Klassendienste, Verpflichtung zum Üben bzw.
Trainieren, Zuverlässigkeit, Teamgeist, Ehrlichkeit, Vertrauen, gegenseitige Hilfe)
eigene Aufgaben und Möglichkeiten innerhalb unterschiedlicher Gemeinschaften: Hilfsmöglich-
keiten in der Familie (z.B. Versorgung von Haustieren), Unterstützung von Mitschülern, Mitbe-
stimmung in der Freizeit (z.B. Unterbreitung von Vorschlägen)
verschiedene Verhaltensmuster in der Schule, unter Freunden, im Verein und zu Hause (z.B. kor-
rekte Anredeformen, Rücksichtnahme und Geduld, Gleichberechtigung aller Gruppenmitglieder,
Wahrung zwischenmenschlicher Distanz)
2.2 Über Regeln nachdenken
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
beschreiben einfache Situationen, in denen Regeln notwendig sind, und erklären deren Bedeutung
für ein gelingendes Miteinander.
formulieren für bestimmte Situationen passende einfache Regeln und wenden diese an.
denken über nötige und angemessene Maßnahmen bei Verstößen gegen ihnen bekannte Regeln
nach.
erkennen, dass gewinnbringendes gemeinschaftliches Erleben nicht allein durch Regeln möglich ist.
Inhalte zu den Kompetenzen
typische Situationen, in denen Regeln nötig sind (z.B. Gespräch, Klassenzimmer, Pausenhof,
Spiel, Straßenverkehr)
Grenzen im gemeinschaftlichen Handeln; Regeln als Hilfe, zum Schutz des Einzelnen und zur
Wahrung der Ordnung
einfache, verständliche Regeln (z.B. für Gespräche, für die Pause, für den Umgang miteinander in
Sport und Spiel)
Sanktionen (z.B. aus dem Straßenverkehr und Sport); Frage der Angemessenheit: Verhältnis der
Art der Regelverletzung zur Sanktion
Situationen, in denen keine Regeln gelten (z.B. freies Spiel)
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