173
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
1.3 Laute,Wörter und Sätze bilden und aussprechen
1.3.1 Laute und Wörter zweitsprachennah aussprechen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
sprechen Laute und Lautgruppen verständlich artikuliert, auch solche, die nicht in der Erstsprache
vorkommen.
•
stellen Silben zur Ausspracheschulung durch rhythmisches Sprechen und Klatschen dar.
•
wenden die Betonungsprinzipien der deutschen Sprache (meist Betonung auf der ersten Silbe,
Ausnahmen bei Fremdwörtern und untrennbaren Vorsilben) bei Wörtern an.
•
sprechen Wörter flüssig und deutlich artikuliert aus.
1.3.2 Sätze und Texte zweitsprachennah aussprechen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
sprechen vorgegebene Satzmuster nach, wobei sie Wortgrenzen einhalten sowie Intonation,
Satzmelodie und Rhythmus imitieren.
•
gestalten Aussage-, Frage- und Aufforderungssätze durch die im Deutschen typischen Satzmelodien.
•
rhythmisieren Sätze und Texte durch Sprechpausen bei Sinneinschnitten (z.B. in Sprechversen
und Kinderreimen).
1.4 Zu anderen sprechen
1.4.1 Sich funktionsangemessen ausdrücken
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
formulieren Fragen, Bedürfnisse und Anliegen mit einfachen sprachlichen Mitteln (z.B. Darf ich
etwas essen? – Ich habe Hunger.).
•
drücken Gefühle und Gedanken mit den vorhandenen sprachlichen Mitteln aus (z.B. Ich bin
traurig. – Ich wünsche mir einen Hund.).
•
bewältigen Sprechhandlungen in kindgemäßen formellen Situationen (z.B. sich vorstellen, sich
entschuldigen) und bei Sprachkonventionen (z.B. die Verwendung von du und Sie).
•
erzählen eigene Erlebnisse, Geschichten aus unterschiedlichen Kulturen und selbsterfundene
Geschichten nach Vorgaben (z.B. Bilder, Figuren, Gegenstände).
•
beschreiben und erklären Sachverhalte und einfache Vorgänge auf individuellem Sprachstand
(z.B. Wir kochen eine Suppe. – Wir falten ein Schiff.).