175
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
1.5.2 Anliegen und Konflikte auf dem individuellen Sprachstand diskutieren
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen Gefühle anderer wahr, indem sie auf Gestik, Mimik und die Stimmlage achten, um die
Gesprächssituation einschätzen zu können.
•
verfügen über Sprachmuster (z.B. Mir geht es nicht gut, wenn … – Ich freue mich über …), um
eigene Gefühle äußern zu können.
•
nehmen die Äußerungen anderer auf und lassen die Meinung anderer gelten, indem sie auf diese
Bezug nehmen.
•
bewerten und diskutieren eigene und fremde Positionen, indem sie sachlich und wertschätzend
Argumente anderer aufgreifen.
•
werden sich unterschiedlicher kultureller Gepflogenheiten und Werte bewusst und achten diese.
•
finden und formulieren auf dem individuellen Sprachstand Kompromisse und Lösungen.
1.6 Szenisch spielen
1.6.1 Szenen spontan und geübt gestalten
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
sprechen Dialoge und Rollen unter besonderer Beachtung von Aussprache und Satzmelodie
nach.
•
stellen Begriffe, Handlungen, Vorgänge und Gefühle pantomimisch dar, um Verstehen zu signali-
sieren und Mimik wie Gestik der deutschen Sprache zu trainieren.
•
reagieren und argumentieren aus einer Rolle heraus (z.B. schulisches Rollenspiel), um im Spiel
auf ihrem Sprachstand sprachlich authentisch zu agieren und reale Situationen sprachlich zu anti-
zipieren.
•
spielen ihre Rolle verbal und nonverbal.
•
beobachten andere und ihre Sprache im szenischen Spiel (z.B. auch, indem sie Medien wie
Fotos, Podcasts, Hörspiele oder Video nutzen), benennen persönliche Eindrücke und tauschen
sich darüber aus.
•
gestalten Szenen im Zusammenspiel mit Mitschülerinnen und Mitschülern, um Sprache kommu-
nikativ einzusetzen und kulturell übliche Umgangsformen situationsgerecht anzuwenden.
•
gestalten kleine Aufführungen für Zuschauer in deutlicher Aussprache und Anwendung von Mimik
und Gestik.