176
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
2 Lernbereich 2: Lesen – mit Texten umgehen
2.1 Über Leseerfahrungen verfügen
2.1.1 Lesesituationen erfahren
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schildern (ggf. auch erstsprachige) Leseerfahrungen und vergleichen sie im Austausch miteinander.
•
erkennen Grundstrukturen (Personen, Handlung, Verlauf) von erzählten und vorgelesenen Texten.
•
erfahren unterschiedliche Lesesituationen (z.B. bei Lesespielen, beim gemeinsamen Lesen mit
Mitschülerinnen und Mitschülern) und beschreiben sie.
•
nutzen Zeitungen und Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen, Ton- und Bildträger sowie das Inter-
net.
•
nutzen unterschiedliche Medien (z.B. Preisschilder, Informationstafeln, Fahrpläne) an außer-
schulischen Lernorten (z.B. im Museum, Bahnhof, Geschäft, Supermarkt, am Marktstand) zum
Lesen.
•
nutzen Angebote von Leseecken, Büchereien, Buchhandlungen, Mediatheken, auch in unter-
schiedlichen Sprachen, um die Vielfältigkeit an unterschiedlichen Leseorten kennenzulernen.
•
tauschen Leseinteressen aus und dokumentieren ihre Leseerfahrungen (z.B. Lesetagebuch,
Leseportfolio).
•
wählen mediale Angebote nach eigenen Bedürfnissen und Interessen bewusst aus und beurteilen
sie (z.B. im Hinblick auf Eignung für sachliche Informationen).
2.1.2 Kinderliteratur aus verschiedenen Ländern lesen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
lesen und hören deutschsprachige und ggf. zweisprachige Bilder-, Kinder- und Hörbücher, bauen
dabei ihre Leseerfahrung aus und steigern ihre Lesefreude.
•
zeigen Interesse an Kinderliteratur, auch aus anderen Kulturen in unterschiedlichen Medien.
•
vergleichen Kinderliteratur aus verschiedenen Kulturen und erkennen Gemeinsamkeiten, aber
auch kulturspezifische Unterschiede.