180
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
2.4.4 Textsorten unterscheiden
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erkennen Alltags- und Gebrauchstexte (z.B. Sachtexte, Bastelanleitungen, Rezepte, Werbung,
Programmzeitschriften) und entnehmen ihnen Informationen.
•
beschreiben Merkmale und Erzählabsichten in lyrischen und epischen Texten (z.B. in Sprech-
versen, Witzen, Reimen, Gedichten, Erzähltexten, Fabeln, Märchen, Sagen, Legenden) und
wenden gewonnene Erkenntnisse bei anderen Texten der Textsorte an (z.B. in Fabeln sprechen
Tiere).
2.5 Texte präsentieren
2.5.1 Texte vortragen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
lesen geübte Texte laut, rhythmisiert und klanggestaltend vor.
•
nehmen unterschiedliche Perspektiven ein, indem sie sich z.B. beim Lesen mit verteilten Rollen
in unterschiedliche Personen eindenken.
•
tragen Lieder, Verse, Reime, Gedichte und Dialoge auswendig vor, ggf. auch in der Erstsprache.
•
wählen Texte, die sie präsentieren wollen, selbst aus und nutzen Medien zur Erarbeitung einer
eigenen Präsentation.
•
lesen selbständig ein Bilder- oder Kinderbuch und stellen es in der Klasse vor.
•
präsentieren bei Aufführungen in der Schule Texte aus ihrer Herkunftskultur und tragen so zum
interkulturellen Lernen an der Schule bei.