LehrplanPLUS Grundschule - page 185

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Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
4.1.2 Fachbegriffe verstehen und situationsgerecht anwenden
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
wenden gezielt die Fachsprache an, die im Fachunterricht erworben wurde (z.B. plus – minus,
kleiner als, beobachten, untersuchen, Grundfarben, Mischfarben, laut – leise).
nutzen unterschiedliche Informationsquellen zum individuellen Ausbau von Fachwortschatz in
Sachzusammenhängen (z.B. einsprachige oder zweisprachige Lexika, Wörterliste, Sachbücher,
Internet).
verstehen und verwenden Begriffe, die in fachsprachlichen Kontexten eine andere Bedeutung
haben als im Alltag (z.B. Hut als Teil eines Pilzes, Hut als Kopfbedeckung).
äußern sich beim Lösen einer Aufgabe zu ihren eigenen Beobachtungen und Vermutungen und
nutzen dazu vorgegebene Formulierungen (z.B. Ich vermute, dass …).
4.1.3 Bildungssprachlichen Wortschatz verstehen und nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
verfügen über eine angemessene Sprache für unterschiedliche Situationen (z.B. unterschiedliche
Höflichkeitsformeln und Fragewörter) und Adressaten (z.B. Freundesgruppe, Eltern, Schule).
erkennen lexikalische und syntaktische Besonderheiten des bildungssprachlichen Wortschatzes
der Zweitsprache und wenden sie situationsgerecht (z.B. bekommen statt kriegen) an.
verfügen über Wortschatz und Formulierungsroutinen, um ihren Lernstand zu beschreiben und
weiteres Lernen zu planen (z.B. Das kann ich schon gut. – Das muss ich noch üben.).
reflektieren über wörtliche und übertragene Bedeutungen (z.B. in Sprachbildern und Redens-
arten: Unglücksrabe, ins kalte Wasser springen), um sie richtig einzusetzen.
4.1.4 Komposita verstehen und verwenden
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
nutzen Vorsilben zur Bedeutungsveränderung von Wörtern (z.B. zer-, ver-, vor-, umlegen).
bilden unterschiedliche Wortarten durch Nominalisierung (z.B. gehen – das Gehen) und das
Anhängen von Nachsilben (z.B. -heit, -keit, -ung, -nis, -schaft, -tum, -ig, -lich, -isch, -bar).
nutzen Komposita von Nomen, Adjektiven und Verben als Mittel für Wortbildungen, um sich treffend
auszudrücken (z.B. Telefon-hörer, bitter-kalt, wunder-schön, tief-kühlen).
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