LehrplanPLUS Grundschule - page 190

190
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
4.5.3 Sätze und Texte durch Satzzeichen strukturieren
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
kennzeichnen Satzgrenzen durch Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen und schreiben den
Satzanfang groß.
markieren wörtliche Rede durch Anführungszeichen und trennen den Redebegleitsatz durch
Doppelpunkt oder Komma ab.
setzen Kommata bei Aufzählungen und vor häufig verwendeten Konjunktionen (z.B. weil, denn,
obwohl).
4.5.4 Rechtschriftliche Arbeitstechniken nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
schreiben methodisch sinnvoll ab, indem sie z.B. genau hinschauen, sich Wörter/Satzteile merken,
Besonderheiten im inneren Gedächtnis vorstellen, aufschreiben und mitsprechen, kontrollieren.
erfragen gezielt die Richtigschreibung von Wörtern.
setzen ihre individuelle Wortschatzsammlung zum Nachschlagen ein (z.B. Wörterheft, Wort-
schatzkartei).
nutzen das Alphabet beim Nachschlagen in Wörterverzeichnissen.
verwenden das Wörterbuch als Nachschlagewerk zur Überarbeitung von Texten regelmäßig
(Rechtschreibung, Artikel, Flexion).
überprüfen und korrigieren eigene Texte mithilfe der Rechtschreibstrategien auf orthographische
Richtigkeit.
1...,180,181,182,183,184,185,186,187,188,189 191,192,193,194,195,196,197,198,199,200,...338
Powered by FlippingBook