190
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
4.5.3 Sätze und Texte durch Satzzeichen strukturieren
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
kennzeichnen Satzgrenzen durch Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen und schreiben den
Satzanfang groß.
•
markieren wörtliche Rede durch Anführungszeichen und trennen den Redebegleitsatz durch
Doppelpunkt oder Komma ab.
•
setzen Kommata bei Aufzählungen und vor häufig verwendeten Konjunktionen (z.B. weil, denn,
obwohl).
4.5.4 Rechtschriftliche Arbeitstechniken nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schreiben methodisch sinnvoll ab, indem sie z.B. genau hinschauen, sich Wörter/Satzteile merken,
Besonderheiten im inneren Gedächtnis vorstellen, aufschreiben und mitsprechen, kontrollieren.
•
erfragen gezielt die Richtigschreibung von Wörtern.
•
setzen ihre individuelle Wortschatzsammlung zum Nachschlagen ein (z.B. Wörterheft, Wort-
schatzkartei).
•
nutzen das Alphabet beim Nachschlagen in Wörterverzeichnissen.
•
verwenden das Wörterbuch als Nachschlagewerk zur Überarbeitung von Texten regelmäßig
(Rechtschreibung, Artikel, Flexion).
•
überprüfen und korrigieren eigene Texte mithilfe der Rechtschreibstrategien auf orthographische
Richtigkeit.