182
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
3.2 Texte planen und schreiben
3.2.1 Texte situations- und adressatenbewusst planen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bestimmen Schreibabsicht (Erlebtes und Erfundenes, Gedanken und Gefühle, Bitten und
Wünsche, Aufforderungen und Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte) und Adressat zur
Planung ihres Textes.
•
nutzen verschiedene Medien zur Informationsgewinnung, auch in der Erstsprache.
•
verwenden erstellte Sammlungen von Wortschatz (z.B. Cluster, Mindmap) und sprachlichen
Strukturen (z.B. Satzmuster) zum Schreibanlass.
•
skizzieren die wichtigsten Aussagen des zu verfassenden Textes auf individuellem Sprachstand.
3.2.2 Eigene kreative Texte schreiben
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
wenden Sprache spielerisch an (z.B. mit Lauten, Buchstaben und Wörtern spielen).
•
verfassen poetische Texte in vorgegebenen Strukturen mit einfachen sprachlichen Mitteln
(z.B. Elfchen, Haiku, Schneeballgedicht, Rondell).
•
verfassen einfache eigene Texte nach bildlicher, textlicher oder musikalischer Anregung
(z.B. Schreiben zu Kunstwerken, Schreiben aus einer anderen Perspektive, Schreiben zu Musik).
•
lesen und gestalten anschließend einfache Parallelgedichte und -geschichten, indem sie die
Struktur der Textsorte übertragen.
•
schreiben Geschichten, Lieder oder Gedichte um oder weiter und zeigen so ihre Kreativität und
ihren Einfallsreichtum.
3.2.3 Texte strukturiert und funktionsgerecht verfassen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
vervollständigen Texte (z.B. durch Wörter, Satzteile, Textpassagen).
•
drücken eigene Gedanken mittels der aktuellen Lernersprache in freien Texten aus (z.B. Tagebuch,
Sprachtagebuch).
•
schreiben eigene kleine Texte nach Textvorbild (z.B. Steckbrief, Rezept, Einladung, Wunschzettel).
•
nutzen eigene Aufzeichnungen (z.B. Sprachtagebuch, individuelle Wörterliste) und Nachschlage-
werke, um treffende Ausdrücke zu finden.
•
verfassen informierende, beschreibende Texte und achten dabei auf eine logische Reihenfolge
(z. B bei der Beschreibung einer Person, bei der Abfolge verschiedener Arbeitsschritte eines
Versuches), auch in Kooperation mit Mitschülerinnen und Mitschülern.