LehrplanPLUS Grundschule - page 184

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Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
3.3.3 Texte veröffentlichen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
bereiten selbst verfasste Texte zur Veröffentlichung (z.B. Schülerzeitung, Ausstellung im Klassen-
zimmer oder Schulhaus) auf.
nutzen geeignete Medien (z.B. Tafel, Wortkarten, Plakate, Gegenstände, Bilder, Spielszenen,
Filme) zur Illustration ihrer Präsentation.
4 Lernbereich 4: Sprache – Wortschatz und Strukturen
entwickeln und untersuchen
4.1 Wortschatz situationsgemäß verwenden
4.1.1 Aktiv über altersgemäßen Wortschatz in der Zweitsprache verfügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
verstehen Wörter des Alltagswortschatzes (z.B. Haus, gehen, Tier) und verwenden diese für ein-
fache, allgemeine Aussagen – auch in nicht vollständigen Sätzen.
verwenden Floskeln und feststehende Redewendungen situationsgemäß (z.B. Wie heißt du? –
Das verstehe ich nicht.).
verfügen über grundlegenden, altersgemäßen Wortschatz (z.B. aus den Bereichen Ich – Du –
Wir, Lernen, Orientierung in Raum – Zeit – Gesellschaft, Miteinander leben und sich wohl fühlen)
und den der Unterrichtsfächer der eigenen Jahrgangsstufe.
verstehen zunehmend differenzierten Wortschatz und nutzen Wortfelder (z.B. gehen: laufen,
hüpfen, schleichen, stolzieren, waten).
memorieren Wortschatz, indem sie ihn strukturieren (z.B. Synonym, Antonym, Wortfeld, Wort-
familie, Worterklärung) und in Kontexte einbauen.
verfügen über Strategien, um sich Wortschatz anzueignen (z.B. nicht geläufige Begriffe erfragen,
im Wörterbuch nachschlagen, im Internet suchen).
beherrschen im Unterricht erlernten Wortschatz in Aussprache und Rechtschreibung auf dem
jeweiligen individuellen Sprachstand.
erschließen sich die Bedeutung und den sprachlichen Einsatz von Wörtern aus dem Kontext, mit-
hilfe des Wörterbuchs oder des Internets.
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