184
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
3.3.3 Texte veröffentlichen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bereiten selbst verfasste Texte zur Veröffentlichung (z.B. Schülerzeitung, Ausstellung im Klassen-
zimmer oder Schulhaus) auf.
•
nutzen geeignete Medien (z.B. Tafel, Wortkarten, Plakate, Gegenstände, Bilder, Spielszenen,
Filme) zur Illustration ihrer Präsentation.
4 Lernbereich 4: Sprache – Wortschatz und Strukturen
entwickeln und untersuchen
4.1 Wortschatz situationsgemäß verwenden
4.1.1 Aktiv über altersgemäßen Wortschatz in der Zweitsprache verfügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verstehen Wörter des Alltagswortschatzes (z.B. Haus, gehen, Tier) und verwenden diese für ein-
fache, allgemeine Aussagen – auch in nicht vollständigen Sätzen.
•
verwenden Floskeln und feststehende Redewendungen situationsgemäß (z.B. Wie heißt du? –
Das verstehe ich nicht.).
•
verfügen über grundlegenden, altersgemäßen Wortschatz (z.B. aus den Bereichen Ich – Du –
Wir, Lernen, Orientierung in Raum – Zeit – Gesellschaft, Miteinander leben und sich wohl fühlen)
und den der Unterrichtsfächer der eigenen Jahrgangsstufe.
•
verstehen zunehmend differenzierten Wortschatz und nutzen Wortfelder (z.B. gehen: laufen,
hüpfen, schleichen, stolzieren, waten).
•
memorieren Wortschatz, indem sie ihn strukturieren (z.B. Synonym, Antonym, Wortfeld, Wort-
familie, Worterklärung) und in Kontexte einbauen.
•
verfügen über Strategien, um sich Wortschatz anzueignen (z.B. nicht geläufige Begriffe erfragen,
im Wörterbuch nachschlagen, im Internet suchen).
•
beherrschen im Unterricht erlernten Wortschatz in Aussprache und Rechtschreibung auf dem
jeweiligen individuellen Sprachstand.
•
erschließen sich die Bedeutung und den sprachlichen Einsatz von Wörtern aus dem Kontext, mit-
hilfe des Wörterbuchs oder des Internets.