LehrplanPLUS Grundschule - page 181

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Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
3 Lernbereich 3: Schreiben
3.1 Über Schreibfertigkeiten verfügen
3.1.1 Unverbundene und verbundene Schriftzeichen beherrschen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
setzen Laute der Zweitsprache in Buchstaben und Buchstabenkombinationen einer unverbundenen
Schrift und einer verbundenen Schrift um.
verwenden unterschiedliche Schreibwerkzeuge und passen ihre Druckstärke entsprechend an,
um eine lockere Stifthaltung zu erreichen.
schreiben die unverbundene und verbundene Schrift geläufig mit günstiger Linienführung, gleich-
mäßiger Neigung und angemessenem Abstand zwischen Wörtern.
3.1.2 Über eine individuelle Handschrift verfügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
schreiben mit ihrer dominanten Schreibhand gut lesbar, flüssig und in angemessener Geschwin-
digkeit in der in Deutschland üblichen Schreibrichtung.
zeigen ein individuell konstantes Schriftbild in ihrer Handschrift.
gehen mit Schrift gestalterisch um und achten auf die Übersichtlichkeit und Wirkung ihrer Schrift-
stücke in unterschiedlichen Größen auf verschiedenen Materialien (z.B. große Schrift auf einem
Plakat oder an der Tafel).
3.1.3 Texte übersichtlich und zweckmäßig gestalten
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
halten Zeilen und Ränder ein und gestalten Zeilenumbrüche.
gestalten Überschriften, Absätze und Besonderheiten im Text übersichtlich, ansprechend und
zweckmäßig.
gestalten Texte situations- und adressatengerecht in Anlehnung an deutsche Normen (z.B. Brief,
E-Mail, SMS, Einladung, Gedicht) und bringen ggf. Wissen zu Normen anderer Kulturen ein.
verwenden ggf. den Computer zum Schreiben und nutzen ihn für die Textgestaltung auch unter
Einbezug unterschiedlicher Schriftsätze.
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