181
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
3 Lernbereich 3: Schreiben
3.1 Über Schreibfertigkeiten verfügen
3.1.1 Unverbundene und verbundene Schriftzeichen beherrschen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
setzen Laute der Zweitsprache in Buchstaben und Buchstabenkombinationen einer unverbundenen
Schrift und einer verbundenen Schrift um.
•
verwenden unterschiedliche Schreibwerkzeuge und passen ihre Druckstärke entsprechend an,
um eine lockere Stifthaltung zu erreichen.
•
schreiben die unverbundene und verbundene Schrift geläufig mit günstiger Linienführung, gleich-
mäßiger Neigung und angemessenem Abstand zwischen Wörtern.
3.1.2 Über eine individuelle Handschrift verfügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schreiben mit ihrer dominanten Schreibhand gut lesbar, flüssig und in angemessener Geschwin-
digkeit in der in Deutschland üblichen Schreibrichtung.
•
zeigen ein individuell konstantes Schriftbild in ihrer Handschrift.
•
gehen mit Schrift gestalterisch um und achten auf die Übersichtlichkeit und Wirkung ihrer Schrift-
stücke in unterschiedlichen Größen auf verschiedenen Materialien (z.B. große Schrift auf einem
Plakat oder an der Tafel).
3.1.3 Texte übersichtlich und zweckmäßig gestalten
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
halten Zeilen und Ränder ein und gestalten Zeilenumbrüche.
•
gestalten Überschriften, Absätze und Besonderheiten im Text übersichtlich, ansprechend und
zweckmäßig.
•
gestalten Texte situations- und adressatengerecht in Anlehnung an deutsche Normen (z.B. Brief,
E-Mail, SMS, Einladung, Gedicht) und bringen ggf. Wissen zu Normen anderer Kulturen ein.
•
verwenden ggf. den Computer zum Schreiben und nutzen ihn für die Textgestaltung auch unter
Einbezug unterschiedlicher Schriftsätze.