183
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
•
schreiben informierende, berichtende Texte und achten dabei auf die zeitliche Ordnung und
Vollständigkeit der Informationen (z.B. im Bericht über einen Vorfall in der Pause), auch in Koope-
ration mit Mitschülerinnen und Mitschülern.
•
verfassen argumentierende Texte (z. B über ein Ausflugsziel) anhand entsprechender Textvorbilder,
auch in Kooperation mit Mitschülerinnen und Mitschülern.
•
schreiben sinnvoll aufgebaute erzählende Texte, auch in Kooperation mit Mitschülerinnen und
Mitschülern.
•
formulieren Gedanken und notieren Informationen aus Texten in Stichpunkten, um sie für eigene
Texte und Präsentationen zu nutzen.
•
formulieren Inhalte und ordnen sie zur besseren Übersichtlichkeit in Tabellen an.
•
gestalten Texte zur Veröffentlichung und für Präsentationen.
3.3 Texte überarbeiten
3.3.1 Texte bezüglich Inhalt, Struktur und Funktion überarbeiten
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
überprüfen Texte und Textteile (z.B. mittels Textlupe, Prüffragen) auf inhaltliche Richtigkeit und
sachlogische Reihenfolge und tauschen sich darüber aus.
•
benennen mündlich oder schriftlich einen gelungenen Aspekt im eigenen und im fremden Text.
•
geben mündlich oder schriftlich zu einem fremden Text einen konkreten Überarbeitungshinweis
(z.B. Rechtschreibung, Reihenfolge).
•
setzen Anregungen von Mitschülerinnen und Mitschülern und der Lehrkraft für die eigene Text-
überarbeitung um.
3.3.2 Texte sprachlich überarbeiten
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verwenden Listen mit Strukturhilfen, um Texte zu verbessern (z.B. Satzanfänge, Satzmuster).
•
überprüfen eigene Texte in Bezug auf Wortwahl, sprachliche Richtigkeit und Bezüge sowie Satz-
bau und setzen ggf. Nachschlagewerke ein.
•
überprüfen die Rechtschreibung, auch mit Wörterbuch oder durch Nachfragen.
•
nutzen einfache Kriterien und Hinweise anderer zur sprachlichen Verbesserung ihrer eigenen Texte
(z.B. Partnerkorrektur, Schreibkonferenz).