LehrplanPLUS Grundschule - page 183

183
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
schreiben informierende, berichtende Texte und achten dabei auf die zeitliche Ordnung und
Vollständigkeit der Informationen (z.B. im Bericht über einen Vorfall in der Pause), auch in Koope-
ration mit Mitschülerinnen und Mitschülern.
verfassen argumentierende Texte (z. B über ein Ausflugsziel) anhand entsprechender Textvorbilder,
auch in Kooperation mit Mitschülerinnen und Mitschülern.
schreiben sinnvoll aufgebaute erzählende Texte, auch in Kooperation mit Mitschülerinnen und
Mitschülern.
formulieren Gedanken und notieren Informationen aus Texten in Stichpunkten, um sie für eigene
Texte und Präsentationen zu nutzen.
formulieren Inhalte und ordnen sie zur besseren Übersichtlichkeit in Tabellen an.
gestalten Texte zur Veröffentlichung und für Präsentationen.
3.3 Texte überarbeiten
3.3.1 Texte bezüglich Inhalt, Struktur und Funktion überarbeiten
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
überprüfen Texte und Textteile (z.B. mittels Textlupe, Prüffragen) auf inhaltliche Richtigkeit und
sachlogische Reihenfolge und tauschen sich darüber aus.
benennen mündlich oder schriftlich einen gelungenen Aspekt im eigenen und im fremden Text.
geben mündlich oder schriftlich zu einem fremden Text einen konkreten Überarbeitungshinweis
(z.B. Rechtschreibung, Reihenfolge).
setzen Anregungen von Mitschülerinnen und Mitschülern und der Lehrkraft für die eigene Text-
überarbeitung um.
3.3.2 Texte sprachlich überarbeiten
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
verwenden Listen mit Strukturhilfen, um Texte zu verbessern (z.B. Satzanfänge, Satzmuster).
überprüfen eigene Texte in Bezug auf Wortwahl, sprachliche Richtigkeit und Bezüge sowie Satz-
bau und setzen ggf. Nachschlagewerke ein.
überprüfen die Rechtschreibung, auch mit Wörterbuch oder durch Nachfragen.
nutzen einfache Kriterien und Hinweise anderer zur sprachlichen Verbesserung ihrer eigenen Texte
(z.B. Partnerkorrektur, Schreibkonferenz).
1...,173,174,175,176,177,178,179,180,181,182 184,185,186,187,188,189,190,191,192,193,...338
Powered by FlippingBook