191
Fachlehrpläne – Grundschule
ENGLISCH 3/4
ENGLISCH 3/4
1 Lernbereich 1: Kommunikative Kompetenzen
1.1 Kommunikative Fertigkeiten
Hör- und Hörsehverstehen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verstehen einfache Handlungsanweisungen und reagieren sprachlich und nichtsprachlich darauf
(z.B. auf häufig wiederkehrende classroom phrases).
•
hören Einzelheiten aus altersgemäßen themenbezogenen Hörtexten heraus, wenn diese in ange-
messenem Tempo und deutlich gesprochen werden sowie bekannten Wortschatz und einfache
Satzstrukturen enthalten (z.B. Minidialoge).
•
erfassen den wesentlichen Handlungsablauf einfacher altersgemäßer fiktionaler Hörtexte
(z.B. worum es in einfachen Geschichten geht oder wer was tut), wenn das Verstehen durch
sinnbetonten Vortrag, Mimik, Gestik oder den Einsatz von Gegenständen unterstützt wird.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Classroom Phrases
•
Total Physical Response (z.B. bei Bewegungsspielen und -liedern)
•
Minidialoge (z.B. zu Familie, Freizeit, Schule, Einkaufen)
•
Personenbeschreibungen/-rätsel (z.B. Angabe von Name, Alter, Größe, Augen-/Haarfarbe)
•
Tierbeschreibungen/-rätsel (z.B. Angabe von Tierbezeichnung, Größe)
•
Geschichten (z.B. Angabe von Personen, Ort und Zeit der Handlung)
•
Telefonate (z.B. Angabe von Treffpunkt, Uhrzeit)
•
Reime, Lieder, Raps
•
Spielanleitungen/-regeln (z.B. Roll the dice.)
•
Bastelanleitungen (z.B. Angabe von Materialbedarf wie Papier, Schere, Kleber)
Leseverstehen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
lesen die Schriftbilder bekannter Wörter und verstehen diese auch in anderen Zusammenhängen
(z.B. in einer Spielanleitung).
•
lesen und verstehen einfache durch Bilder oder Piktogramme unterstützte schriftliche Aufgaben-
stellungen und Arbeitsanweisungen und handeln dementsprechend (z.B. Colour in the … .).
•
lesen und verstehen den Inhalt von sehr kurzen, einfachen und bildgestützten Lesetexten mit
bekanntem Wortschatz und entnehmen ihnen wesentliche Aussagen.