192
Fachlehrpläne – Grundschule
ENGLISCH 3/4
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Bilderbücher und einfache Kinderbücher
•
Comics und bildgestützte Geschichten
•
Einladungen, Geburtstagsgrüße
•
sehr kurze einfache Spielanleitungen mit visualisierten Handlungsfolgen, Bildern, Piktogrammen
(z.B. für Brettspiele)
•
sehr einfache illustrierte Alltagstexte (z.B. Prospekte, Poster oder Werbematerial)
•
Reime, Raps, Liedtexte
Sprechen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
antworten auf Fragen zu vertrauten Themen, indem sie bekannte Satzmuster abrufen und mit
persönlichen Inhalten füllen (z.B. I like …, It is … .).
•
stellen einem Gesprächspartner sehr einfache Fragen zu alltäglichen Themen aus ihrer Lebens-
welt (z.B. Haustiere), indem sie auf vertraute Fragemuster zurückgreifen oder Aussagen mit ent-
sprechender Intonation formulieren (z.B. Eight pounds?).
•
beteiligen sich an Gesprächen zu altersgemäßen Themen (z.B. über Hobbys), indem sie ver-
traute Wendungen gebrauchen und dabei ihre Aussagen durch Mimik, Gestik, Handlungen, den
Einsatz von Gegenständen oder Bildern ergänzen und unterstützen.
•
beschreiben in einfachen Worten, was sie auf Abbildungen, Fotografien oder in kurzen Film-
sequenzen sehen (z.B. a little dog) und fragen nach Wörtern, die sie nicht kennen, aber an denen
sie persönlich interessiert sind: What’s … in English?
•
erzählen Persönliches, indem sie listenhaft aufzählen, was sie über sich mitteilen möchten
(z.B. I’m …, I’m from …, I have …, I like … .).
•
lesen einzelne Wörter und Sätze sowie sehr kurze, einfache Texte, die sie zuvor gehört und
inhaltlich erschlossen haben, nach mehrfacher Wiederholung lautrichtig vor.
•
tragen gut geübte kurze Texte (z.B. Reime oder Raps) auswendig und klanggestaltend vor.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
jemanden ansprechen, begrüßen und verabschieden
•
nach dem Befinden fragen, persönliches Befinden und Gefühle ausdrücken
•
um etwas bitten und anderen etwas geben; sich bedanken und auf Dank reagieren
•
um Entschuldigung bitten und auf Entschuldigungen reagieren
•
Angaben machen und erfragen (z.B. Name, Alter, Wohnort, Klasse, Geburtstag, Familien-
mitglieder und Freunde; Hobby und Haustier; Zeit und Ort)
•
jemanden einladen und auf Einladungen reagieren; gratulieren und wünschen
•
Gefallen und Missfallen, Zustimmung und Ablehnung äußern und erfragen
•
sich in Einkaufs- bzw. Servicesituationen zurechtfinden (z.B. etwas einkaufen/bestellen)