LehrplanPLUS Grundschule - page 192

192
Fachlehrpläne – Grundschule
ENGLISCH 3/4
Inhalte zu den Kompetenzen
Bilderbücher und einfache Kinderbücher
Comics und bildgestützte Geschichten
Einladungen, Geburtstagsgrüße
sehr kurze einfache Spielanleitungen mit visualisierten Handlungsfolgen, Bildern, Piktogrammen
(z.B. für Brettspiele)
sehr einfache illustrierte Alltagstexte (z.B. Prospekte, Poster oder Werbematerial)
Reime, Raps, Liedtexte
Sprechen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
antworten auf Fragen zu vertrauten Themen, indem sie bekannte Satzmuster abrufen und mit
persönlichen Inhalten füllen (z.B. I like …, It is … .).
stellen einem Gesprächspartner sehr einfache Fragen zu alltäglichen Themen aus ihrer Lebens-
welt (z.B. Haustiere), indem sie auf vertraute Fragemuster zurückgreifen oder Aussagen mit ent-
sprechender Intonation formulieren (z.B. Eight pounds?).
beteiligen sich an Gesprächen zu altersgemäßen Themen (z.B. über Hobbys), indem sie ver-
traute Wendungen gebrauchen und dabei ihre Aussagen durch Mimik, Gestik, Handlungen, den
Einsatz von Gegenständen oder Bildern ergänzen und unterstützen.
beschreiben in einfachen Worten, was sie auf Abbildungen, Fotografien oder in kurzen Film-
sequenzen sehen (z.B. a little dog) und fragen nach Wörtern, die sie nicht kennen, aber an denen
sie persönlich interessiert sind: What’s … in English?
erzählen Persönliches, indem sie listenhaft aufzählen, was sie über sich mitteilen möchten
(z.B. I’m …, I’m from …, I have …, I like … .).
lesen einzelne Wörter und Sätze sowie sehr kurze, einfache Texte, die sie zuvor gehört und
inhaltlich erschlossen haben, nach mehrfacher Wiederholung lautrichtig vor.
tragen gut geübte kurze Texte (z.B. Reime oder Raps) auswendig und klanggestaltend vor.
Inhalte zu den Kompetenzen
jemanden ansprechen, begrüßen und verabschieden
nach dem Befinden fragen, persönliches Befinden und Gefühle ausdrücken
um etwas bitten und anderen etwas geben; sich bedanken und auf Dank reagieren
um Entschuldigung bitten und auf Entschuldigungen reagieren
Angaben machen und erfragen (z.B. Name, Alter, Wohnort, Klasse, Geburtstag, Familien-
mitglieder und Freunde; Hobby und Haustier; Zeit und Ort)
jemanden einladen und auf Einladungen reagieren; gratulieren und wünschen
Gefallen und Missfallen, Zustimmung und Ablehnung äußern und erfragen
sich in Einkaufs- bzw. Servicesituationen zurechtfinden (z.B. etwas einkaufen/bestellen)
1...,182,183,184,185,186,187,188,189,190,191 193,194,195,196,197,198,199,200,201,202,...338
Powered by FlippingBook