193
Fachlehrpläne – Grundschule
ENGLISCH 3/4
Schreiben
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schreiben Wörter und kurze Mustersätze fehlerfrei von Vorlagen ab (z.B. von wordwebs).
•
ergänzen und verändern einfache ihnen vertraute Texte (z.B. Einladungen) sinngemäß, indem sie
aus Vorlagen bekannte Textbausteine auswählen und einfügen bzw. an eigene Äußerungsabsichten
anpassen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Wörtersammlungen (z.B. als mindmaps, wordwebs)
•
Einkaufslisten (z.B. für eine Feier)
•
Grüße und Glückwünsche (z.B. Happy birthday! Merry Christmas!)
•
Einladungen (z.B. Please come to my birthday party.)
•
Steckbriefe (z.B. zur eigenen Person oder der Familie)
•
Analogtexte (z.B. pocket books/mini books)
Sprachmittlung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
übertragen mündlich einfache Aussagen (z.B. Spielanleitungen) aus dem Englischen sinngemäß
ins Deutsche, um andere beim Verstehen zu unterstützen.
•
erklären sinngemäß auf Deutsch, worum es in einem sehr kurzen Hör- oder Lesetext (z.B. Rätsel)
geht, um ihr Verständnis zu überprüfen oder zu belegen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
mündliche Handlungsanweisungen im Rahmen der classroom interaction
•
schriftliche Arbeitsaufträge
•
Spielanleitungen, Spielregeln
•
sehr kurze Hör- oder Lesetexte