194
Fachlehrpläne – Grundschule
ENGLISCH 3/4
1.2 Verfügen über sprachliche Mittel
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
imitieren typische Laute und Lautverbindungen, Intonationsmuster und Satzrhythmen,
(z.B. What’s your name, please
↑
?) und verwenden sie verständlich sowie weitgehend korrekt.
•
erkennen, dass sich die Buchstaben-Laut-Zuordnung des Englischen von der deutschen Sprache
unterscheidet (z.B. house – Haus).
•
teilen sich mündlich und schriftlich mit, indem sie einen elementaren Themenwortschatz ver-
wenden.
•
kennen innerhalb des vertrauten Wortschatzes Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der
englischen und der deutschen Sprache (z.B. die Kleinschreibung oder Mehrzahlbildung der Nomen).
Inhalte zu den Kompetenzen
•
typische Laute und Lautverbindungen: /d
ʒ
/ German [d
ʒɜ
:m
ə
n], /t
ʃ
/ chips [t
ʃ
ips], /r/ room [ru:m],
/th/ father [f
ɑ
:ð
ə
], three [
θ
ri:], /v/ very [veri], /w/ water [w
ɔ
:t
ə
]
•
Wörter und Wendungen zu den Themengebieten
2 Lernbereich 2: Interkulturelle Kompetenzen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
informieren sich anhand altersgemäßer Materialien (z.B. Fotos oder einfache Texte) über die All-
tagswelten von Kindern in englischsprachigen Ländern.
•
vergleichen einzelne Aspekte der Zielkultur (z.B. Schulleben in Great Britain) mit der eigenen,
beschreiben in deutscher Sprache Gemeinsamkeiten und Unterschiede und gehen wertschätzend
sowie aufgeschlossen mit Verschiedenheit um.
•
verwenden in realen Begegnungssituationen mit Englisch sprechenden Personen typische Gruß-
und Höflichkeitsformen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gruß- und Höflichkeitsformen
•
Feste und Bräuche: Geburtstage, Weihnachten, Halloween und ggf. weitere Feste
•
Schulleben (z.B. Einschulung, Schuluniform oder Tagesablauf)
•
Geschichten; Lieder und (Abzähl-)Reime
•
Great Britain bzw. USA auf der Weltkarte
•
ausgewählte Ereignisse und Personen
•
aktuelle Anlässe