LehrplanPLUS Grundschule - page 194

194
Fachlehrpläne – Grundschule
ENGLISCH 3/4
1.2 Verfügen über sprachliche Mittel
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
imitieren typische Laute und Lautverbindungen, Intonationsmuster und Satzrhythmen,
(z.B. What’s your name, please
?) und verwenden sie verständlich sowie weitgehend korrekt.
erkennen, dass sich die Buchstaben-Laut-Zuordnung des Englischen von der deutschen Sprache
unterscheidet (z.B. house – Haus).
teilen sich mündlich und schriftlich mit, indem sie einen elementaren Themenwortschatz ver-
wenden.
kennen innerhalb des vertrauten Wortschatzes Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der
englischen und der deutschen Sprache (z.B. die Kleinschreibung oder Mehrzahlbildung der Nomen).
Inhalte zu den Kompetenzen
typische Laute und Lautverbindungen: /d
ʒ
/ German [d
ʒɜ
:m
ə
n], /t
ʃ
/ chips [t
ʃ
ips], /r/ room [ru:m],
/th/ father [f
ɑ
ə
], three [
θ
ri:], /v/ very [veri], /w/ water [w
ɔ
:t
ə
]
Wörter und Wendungen zu den Themengebieten
2 Lernbereich 2: Interkulturelle Kompetenzen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
informieren sich anhand altersgemäßer Materialien (z.B. Fotos oder einfache Texte) über die All-
tagswelten von Kindern in englischsprachigen Ländern.
vergleichen einzelne Aspekte der Zielkultur (z.B. Schulleben in Great Britain) mit der eigenen,
beschreiben in deutscher Sprache Gemeinsamkeiten und Unterschiede und gehen wertschätzend
sowie aufgeschlossen mit Verschiedenheit um.
verwenden in realen Begegnungssituationen mit Englisch sprechenden Personen typische Gruß-
und Höflichkeitsformen.
Inhalte zu den Kompetenzen
Gruß- und Höflichkeitsformen
Feste und Bräuche: Geburtstage, Weihnachten, Halloween und ggf. weitere Feste
Schulleben (z.B. Einschulung, Schuluniform oder Tagesablauf)
Geschichten; Lieder und (Abzähl-)Reime
Great Britain bzw. USA auf der Weltkarte
ausgewählte Ereignisse und Personen
aktuelle Anlässe
1...,184,185,186,187,188,189,190,191,192,193 195,196,197,198,199,200,201,202,203,204,...338
Powered by FlippingBook