195
Fachlehrpläne – Grundschule
ENGLISCH 3/4
3 Lernbereich 3: Methodische Kompetenzen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
hören wiederholt aufmerksam zu, um eine bestimmte Information herauszuhören.
•
lesen Texte genau durch und markieren darin Informationen und Schlüsselwörter.
•
achten bewusst auf Gestik, Mimik, Bilder bzw. den situativen oder sprachlichen Kontext,
um Inhalte oder die Bedeutung neuer Wörter zu erschließen.
•
nutzen altersgemäße Bildwörterbücher und Medien, um Wortbedeutungen oder landeskundliche
Informationen zu finden.
•
nutzen das Schriftbild von Wörtern als Gedächtnisstütze (z.B. indem sie zu Bildern oder Zeich-
nungen Wörter und kurze Sätze von einer Vorlage fehlerfrei abschreiben).
•
überarbeiten ihre Texte mithilfe eigener Vorlagen (z.B. wordwebs), um die richtige Schreibweise
bekannter Wörter zu überprüfen.
•
prägen sich die Schriftbilder eines begrenzten elementaren Wortschatzes ganzheitlich ein und
rufen die dazugehörigen englischen Lautbilder ab.
•
üben und sichern erworbenen Wortschatz (z.B. indem sie Aufpass- oder Merkstellen markieren
und die Read, Look up and Write down-Methode anwenden).
•
unterstützen ihre Aussage durch Gestik und Mimik und fragen bei Bedarf nach.
•
äußern sich zu ihrem Lern- und Arbeitsprozess sowie dem eigenen Lernfortschritt.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Techniken des Nachschlagens in Bildwörterbüchern
•
Techniken der Wortschatzstrukturierung (z.B. wordwebs)
•
Read, Look up and Write down-Methode
•
konzentriertes, fokussiertes Abschreiben
•
Imitieren von Sprachvorbildern
•
Einsatz von Gestik und Mimik
•
Notizen oder Bilder als Gedächtnisstütze beim Vortragen zu einem ausgewählten Thema
•
Selbsteinschätzungsbögen, Portfolio o.Ä.