199
Fachlehrpläne – Grundschule
ENGLISCH 3/4
4.4 Einkaufen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bewältigen Alltagssituationen innerhalb dieses und der weiteren angegebenen Themengebiete
mithilfe der in den Lernbereichen 1–3 ausgewiesenen Kompetenzen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Sprachhandlungen:
sich in Einkaufs- bzw. Servicesituationen zurechtfinden (z.B. etwas einkaufen)
Gefallen und Missfallen, Zustimmung und Ablehnung äußern und erfragen
um etwas bitten und anderen etwas geben; sich bedanken und auf Dank reagieren
•
Redemittel:
Can I help you? Yes, please./No, thank you. I take/I’d like … to eat/drink.
How many …? 2/…, please. How much is …? Here you are. It’s 8 £/$/€.
I like … Great!/I don’t like … And you? What about you?
Do you like …? Yes, I do./No, I don’t.
Can I have …, please? Yes. Here you are.
Thank you. You’re welcome.
•
Wortschatz:
drink, eat
apple, fruit, plum, strawberry, tomato
bread, butter, cheese, chicken, chips, chocolate, egg, fish, ham, salad, sweets, tea, water
dress, jeans, pullover, shirt, shoes
cold, hot
Zahlen: 1–12, 15, 30, 45 (schriftlich als Ziffern)
Währungseinheiten: £, $, € (schriftlich als Symbole)