200
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 1/2
ETHIK 1/2
1 Lernbereich 1: Menschsein: Sich selbst begegnen
1.1 Die eigene Einmaligkeit erkennen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
beschreiben ihr Äußeres, ihre Vorlieben und Hobbys, ihre Familien und Lebensgewohnheiten und
bringen zum Ausdruck, was sie daran schätzen.
•
nehmen wahr, welche Eigenschaften sie von anderen Kindern unterscheiden und was sie mit
ihnen gemeinsam haben, um sich selbst besser einschätzen zu können.
•
erfahren und erproben ihre eigenen Fähigkeiten und Begabungen (z.B. sportlicher oder musischer
Art).
•
verstehen, dass jeder Mensch auch Stärken und Schwächen hat, erfassen in altersgemäßer
Weise die Auswirkungen von Fehlern auf sich selbst und andere und setzen sich mit Möglich-
keiten auseinander, damit richtig umzugehen.
•
nehmen respektvolle Rückmeldungen zur eigenen Person ernst.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
äußere Merkmale als Zeichen der Individualität (z.B. Körpergröße und -bau, Haarfarbe, weitere
individuelle Merkmale)
•
das eigene Herkunftsland und das der Familie, anhand von Beispielen, wie typisches Essen,
Kleidung, Musik
•
individuelle Eigenschaften und Neigungen, Vorlieben und Abneigungen; gemeinsame Eigen-
schaften aller Kinder
•
individuelle Fähigkeiten (z.B. Musikalität, Sportlichkeit, Mitgefühl) und Fertigkeiten und ihre
Wirkung (z.B. Unterhaltung, Freude, Trost); Präsentation und Demonstration der Fertigkeiten
(z.B. Pokale, Urkunden, Instrumentenspiel, sportliche Darbietung)
•
eigene Ziele und Vorstellungen; Möglichkeiten und Wege der Erreichbarkeit eigener Ziele
•
Möglichkeiten eines positiven Umgangs mit Erfolgen und Misserfolgen
•
typische menschliche Schwächen (z.B. Angeberei, Neid, Beleidigungen), altersgemäße Möglich-
keiten, mit konfliktträchtigen Verhaltensweisen bei sich umzugehen (z.B. Achtsamkeit, Zurück-
haltung, auf die Stimme des Gewissens hören), um Verzeihung bitten
•
das Lob der anderen zur eigenen Person; altersgemäße Möglichkeiten des Umgangs mit Tadel
und Kritik