198
Fachlehrpläne – Grundschule
ENGLISCH 3/4
4.3 Freizeit und Feste
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bewältigen Alltagssituationen innerhalb dieses und der weiteren angegebenen Themengebiete
mithilfe der in den Lernbereichen 1–3 ausgewiesenen Kompetenzen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Sprachhandlungen:
jemanden einladen und auf Einladungen reagieren
Angaben zu Festen (z.B. zu Weihnachten und Feiertagen aus dem eigenen bzw. dem englisch-
sprachigen Land machen und erfragen)
gratulieren und wünschen
Angaben zu Freizeitbeschäftigungen machen und erfragen
•
Redemittel:
Can you come to my party? Yes. Thank you./No. I’m sorry.
Please, come to my party!
Where is your party? At my house/… .
When is your party? At the weekend/at 5/… o’clock.
When is your birthday? My birthday is … .
Happy birthday! Merry Christmas!
My hobby is … . Can you play/ride …? I can/I can’t … .
What’s your hobby? It’s … . I play/like tennis/… And you? What about you?
Do you like …? Yes, I do./No, I don’t.
This is my skateboard/… . Have you got a …?
Yes, I/we have/haven’t got a … . It’s red/… .
•
Wortschatz:
play, ride, swim, like (to)
birthday, Christmas, Halloween, party
dear, happy
bike, horse, skateboard, snowboard, sports, football, tennis
Zahlen: 1–12, 15, 30, 45 (schriftlich als Ziffern)