LehrplanPLUS Grundschule - page 201

201
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 1/2
1.2 Eigene Grenzen erkennen und Hilfe annehmen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
nehmen anhand kindgerechter Aufgaben eigene Grenzen wahr und begreifen die Notwendigkeit,
Unterstützungsmöglichkeiten zu suchen und anzunehmen.
kennen Mitmenschen (z.B. Familienmitglieder, Lehrer oder Mitschüler), die um Hilfe gefragt
werden können, und nutzen in angemessener Weise verbale und nonverbale Möglichkeiten,
diese zu erbitten.
nehmen in ihrem schulischen Umfeld geeignete Unterstützungsangebote von anderen an und
zeigen ihre Wertschätzung dafür.
Inhalte zu den Kompetenzen
Beispiele für eigene Grenzen in körperlicher, geistiger oder zeitlicher Hinsicht: schwere Lasten,
schwierige Rechnungen, soziale Probleme
Helfer aus dem familiären und schulischen Umfeld (z.B. Eltern und Verwandte, Lehrkräfte, Trainer,
Mitschülerinnen und Mitschüler, Freundinnen und Freunde mit Erfahrung und besonderen Fähig-
keiten)
höflicher Umgang: Situationen und Formulierungen für Bitten und Dank
1.3 Eigene Gefühle wahrnehmen und unterscheiden
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
nehmen eigene Gefühle in bestimmten Situationen wahr und benennen sie, damit sie sich ihrer
Gefühle bewusst werden.
unterscheiden angenehme und unangenehme Gefühle und denken über deren Bedeutung für
das eigene Leben nach.
berücksichtigen, wie die eigenen Gefühle das Denken und Handeln beeinflussen (z.B. beim Spielen,
in Wettbewerbssituationen oder Interessenskonflikten).
Inhalte zu den Kompetenzen
Gefühlsbegriffe (z.B. glücklich, zufrieden, wütend, ärgerlich), Beschreibungen und gestalterische
Darstellung von Gefühlen, gegensätzliche Gefühle
Nonverbale und verbale Signale (z.B. Haltung, Mimik, Gestik und Sprache)
situative Zuordnung von Gefühlen; eigene Erfahrungen
Schutzfunktion von Gefühlen, „Bauchgefühl“, Vertrauen auf eigene Gefühle, Gefühle als
Bereicherung
Hilfsmöglichkeiten, mit intensiven Gefühlen umzugehen (z.B. Abreagieren)
1...,191,192,193,194,195,196,197,198,199,200 202,203,204,205,206,207,208,209,210,211,...338
Powered by FlippingBook