202
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 1/2
1.4 Mit eigenenWünschen umgehen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
benennen eigene Wünsche und beurteilen sie danach, inwiefern sie erfüllbar sind.
•
kennen einfache Kriterien dafür, was wertvolle Wünsche (z.B. der Wunsch nach Gesundheit oder
Geborgenheit) auszeichnet, und unterscheiden Wünsche nach ihrer Wichtigkeit.
•
tauschen sich darüber aus, was für das eigene Leben wirklich wichtig ist.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Geburtstags- bzw. Weihnachtswünsche, Zukunftswünsche, der Wunsch, etwas Besonderes zu
können
•
Kategorisierung von Wünschen (z.B. materiell – ideell, käuflich – nicht käuflich, erfüllbar – uner-
füllbar, erfüllbar durch mich selbst – mit Hilfe erfüllbar)
•
einfache Kriterien zur Beurteilung der eigenen Wünsche (z.B. Kosten, Nutzen für mich oder
andere, Schönheit, Anerkennung und Prestigegewinn)
•
Grundbedürfnisse; Kriterien für ein menschenwürdiges Leben (z.B. ausreichend Nahrung,
Wohnung, Kleidung, Geborgenheit, Zuneigung)
2 Lernbereich 2: Zusammenleben: Dem anderen begegnen
2.1 In unterschiedlichen Gemeinschaften leben
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erkennen grundlegende Unterschiede zwischen den Gemeinschaftsformen ihres Alltags
(z.B. Anzahl der Personen, Art der Aufgaben, welche die Mitglieder haben) und beschreiben,
welche Bedeutung diese für ihr Leben haben.
•
erfassen, dass die verschiedenen Gemeinschaftsformen mit unterschiedlichen Vorgaben und
Erwartungen an die Menschen, die darin leben, verbunden sind.
•
nehmen sich als Mitglieder unterschiedlicher Gemeinschaften wahr und denken über eigene
Möglichkeiten nach, darin verantwortungsvoll mitzuwirken.
•
verstehen in altersgemäßer Weise, dass andere Gemeinschaftsmitglieder andere Bedürfnisse
und Anliegen als sie selbst haben.