Digitale Technik wird im Unterricht stets mit dem Ziel eingesetzt, den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und die Unterrichtsqualität zu verbessern.
Deshalb ist die Professionalität der Lehrpersonen ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für das Lernen unter den Bedingungen der Digitalität:
- Lehrkräfte sind Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen. Denn sie zeigen ihnen, wie Medien sinnvoll im und außerhalb des Unterrichts genutzt werden können.
- Sie unterstützen und begleiten die Schülerinnen und Schüler beim Lernen, indem digitale Medien als effektives Werkzeug im Unterricht eingesetzt werden.
- Die Lehrerinnen und Lehrer sind wichtige Ansprechpartner für die jungen Menschen. Soziale Netzwerke, Messenger-Dienste und Online-Spiele bringen mitunter neue Probleme und Risiken mit sich, die Kinder und Jugendliche häufig überfordern. Hier leisten Lehrkräfte wertvolle pädagogische Arbeit.
- Deswegen liegt in Bayern ein besonderer Fokus auf den Kompetenzen der Lehrkräfte. Die bayerischen Lehrkräfte sind für das Unterrichten in der digitalen Welt gut qualifiziert und können ihre digitalen Lehrkompetenzen mit einem breit gefächerten Fortbildungs- und Beratungsportfolio vertiefen.
Fortbildung im Bereich Digitale Bildung
Die Dynamik und Tiefe der digitalen Durchdringung aller Lebensbereiche bietet den Lehrerinnen und Lehrern zahlreiche neue Wege für die Gestaltung von Lernprozessen, stellt sie aber auch vor große und teils neue Herausforderungen. Mit einer flächenwirksamen Fortbildungsoffensive für alle Lehrkräfte wird die Lehrerfortbildung im Themenfeld der Digitalen Bildung daher massiv ausgebaut:
Die ALP Dillingen bietet eine Vielzahl an Online-Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Digitale Bildung im Format eSession an. Insbesondere bildet die Stabsstelle Medien.Pädagogik.Didaktik. | eSessions zentral – regional der ALP Dillingen seit August 2020 eine zentrale Koordinationsstelle für ein bayernweites Angebot thematisch breit gefächerter Fortbildungen in Form von Online-Fortbildungen. Jede Woche werden rund 30 verschiedene eSessions rund um digitales Lernen und Lehren angeboten. Über das jeweils aktuelle eSession-Wochenprogramm der ALP informiert die Stabsstelle mit einem Newsletter. Einmal monatlich erscheint der erweiterte Newsletter „ALP Online“ mit spannenden digitalen Angeboten wie z. B. neuen Selbstlernkursen (SLK), Neuem aus dem Format „fre!stunde“ oder Aktuellem rund ums digitale Lehren und Lernen.
Mit Angeboten zum „Einsteigen und Entdecken“ adressiert die Staatliche Lehrerfortbildung zudem gezielt Lehrkräfte, die niederschwellig ihre Grundkenntnisse im Bereich Digitalisierung auf- und ausbauen möchten. Seit dem Schuljahr 2023/2024 bietet die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen diesen Lehrkräften zusätzlich 22 Praxismodule zum „Einsteigen und Entdecken“ an. Diese vermitteln digitale Kompetenzen anhand konkreter Alltagssituationen. Die kompakten Module (30-60 Minuten Bearbeitungszeit) können nach individuellem Bedarf kombiniert sowie in eigenem Tempo bearbeitet werden.
Zudem stehen allen Lehrkräften in Bayern insgesamt sechs onlinegestützte Basis- und Vertiefungsmodule zur Verfügung, die praxisnah ein gemeinsames Grundverständnis zu rechtlichen, methodisch-didaktischen, ethischen und technischen Facetten der Digitalen Bildung vermitteln sollen.
Zur Unterstützung der schulinternen, lokalen, regionalen und zentralen Lehrerfortbildungen wird seit dem Schuljahr 2019/2020 ein Referentennetzwerk von Expertinnen und Experten zu vielfältigen Themen der digitalen Bildung etabliert. Diese sind regelmäßig einen Tag vom Unterricht freigestellt und stehen den Schulen für schulinterne Fortbildungsmaßnahmen zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die zuständige Beraterin bzw. den zuständigen Berater digitale Bildung.
Zudem unterstützen sie mit ihrer Expertise als Referentinnen und Referenten Veranstaltungen der regionalen und zentralen Ebene, insbesondere der Stabsstelle Medien.Pädagogik.Didaktik. | eSessions zentral – regional.
Weiterführende Informationen
Stand: 04. April 2024