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Vielfalt in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten ©StMUK

Zur Klärung und Beschreibung des sonderpädagogischen Förderbedarfs der Schülerinnen und Schüler werden spezifische sonderpädagogische Förderschwerpunkte diagnostiziert.

Durch ein Sonderpädagogisches Gutachten wird geprüft, welche spezifische Unterstützung ein Kind aufgrund von Beeinträchtigungen seiner Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten benötigt, um erfolgreich an Unterricht und Schulleben teilhaben und Bildungsziele erreichen zu können.

Es gibt sieben sonderpädagogische Förderschwerpunkte:


Förderschwerpunkt Lernen

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Lernen ist ein Prozess der Aneignung von Kompetenzen und Kenntnissen im Austausch des Individuums mit seiner Umwelt. Für erfolgreiches Lernen spielen vielfältige Dispositionen eine wichtige Rolle. Dies sind im Besonderen Wahrnehmung und Motorik, Denken und Lernstrategien, Kommunikation und Sprache sowie Emotionen und soziales Verhalten.

Die Aufgabe im Förderschwerpunkt Lernen ist die Diagnose und Beschreibung von Schwierigkeiten im Lernprozess, um anschließend Strategien für die Förderung dieser Kinder und Jugendlichen zu entwickeln.

Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen haben Förderbedarf in den Bereichen:

  • Motorik und Wahrnehmung
  • Denken und Lernstrategien
  • Kommunikation und Sprache
  • Emotionen und soziales Handeln

Angebote

  • Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)
  • Förderdiagnostik
  • Individuelle Förderprogramme zur motorischen, kognitiven
  • sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Berufs- und lebensorientierende Maßnahmen (ab Jahrgangstufe 7)
  • Förderung von Lernstrategien

Lehrpläne

Förderorte

Grund- und Mittelschulen – gegebenenfalls mit Unterstützung durch die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste im Rahmen der Inklusion

Schulsuche

Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „Lernen“ auswählen):

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Förderschwerpunkt Sprache

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Sprache ist ein Mittel zur Verständigung und zur Teilhabe an der Gesellschaft. Sie ist die Grundlage für die Erschließung der Umwelt und für erfolgreiches schulisches Lernen.

Durch gezielte Prävention und Diagnose sprachlicher Auffälligkeiten, kann späterer schulischer Misserfolg in den Bereichen Lesekompetenz und Schriftspracherwerb vermieden werden.

Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Sprache haben Förderbedarf in den Bereichen:

  • Artikulation und Grammatik
  • Wortschatz, Wortfindung und Sprachverständnis
  • Auditive Wahrnehmung
  • Kommunikation
  • Redefluss
  • Stimme
  • Schriftsprache

Angebote

  • Vorschulische Förderung
  • Förderdiagnostik
  • Sprachförderung in Kleingruppen
  • Individuelle sprachfördernde Maßnahmen im Unterricht
  • Elternberatung und Elterntraining
  • Kooperation mit Fachdiensten

Lehrpläne

Förderorte

Schulsuche

  • Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „Lernen“ auswählen):
  • Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Sprache suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „Sprache“ auswählen):
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Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Ein Junge steht abseits einer Gruppe auf dem Schulflur
©InsideCreativeHouse – stock.adobe.com

Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung zeigen Beeinträchtigungen in ihren Fähigkeiten zu emotionalem Erleben und sozialem Handeln. Der sonderpädagogische Förderbedarf zeigt sich in der Regel durch Verhalten, das von der Norm abweicht. Dies äußerst sich sowohl in auf den ersten Blick beobachtbaren nach außen gerichteten Verhaltensweisen, als auch in nach innen gerichteten oftmals weniger offensichtlichen Verhaltensweisen.

Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung haben Förderbedarf in den Bereichen:

  • Verhaltenssteuerung
  • Aufmerksamkeitssteuerung
  • Sozialverhalten in der Gruppe
  • Bindungssicherheit
  • Selbstwertgefühl und Misserfolgserwartungen
  • Lern- und Leistungsmotivation
  • Ängste

Angebote

  • besondere Erziehungskonzepte
  • Förderdiagnostik und individuelle Unterrichtsgestaltung
  • intensive Elternarbeit
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten
  • Kooperation mit Einrichtungen der Jugendhilfe

Lehrpläne

Förderorte

  • Sonderpädagogische Stütz- und Förderklassen: Die Sonderpädagogischen Stütz- und Förderklassen sind Klassen der Förderschule. Sie richten sich an Kinder und Jugendliche mit sehr hohem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Dieses Angebot machen Schule und Jugendhilfe gemeinsam. Die Förderung der Kinder erfolgt im Ganztag. Ziel ist es, Lern- und Entwicklungsprozesse im kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich zu stabilisieren. Dadurch soll der Besuch einer Regelklasse der Förderschule oder der allgemeinen Schule (wieder) ermöglicht werden.

Schulsuche

  • Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „Emotionale und soziale Entwicklung“ auswählen):
  • Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung“ -> Förderschwerpunkt: „alle“ auswählen):
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Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

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Die Entwicklung von Schülerinnen und Schüler in diesem Förderschwerpunkt wird beeinflusst von individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und den Anforderungen und Hilfen des sozialen Umfelds. Diese Entwicklung zeigt sich nicht nur in schulischen Leistungen, sondern auch in der persönlichen Lebensbewältigung und den Möglichkeiten der Teilhabe an der Gesellschaft.

Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung haben Förderbedarf in den Bereichen:

  • Bewegung und Mobilität
  • Kommunikation und soziale Beziehungen
  • Selbstversorgung
  • Denken und Lernstrategien
  • Wahrnehmung, Gedächtnis und Aufmerksamkeit

Angebote

  • Frühförderung
  • Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)
  • Förderdiagnostik und Förderung nach individuellen Förderplänen
  • Praxistage und Praktika in der Berufsschulstufe
  • Gesamtmaßnahme „Übergang Förderschule-Beruf“
  • Ganztägige Angebote im Verbund mit heilpädagogischen Tagesstätten und Wohneinrichtungen für Kinder und Jugendliche
  • Netzwerkarbeit mit externen Partnern

Lehrplan

Förderorte

Grund- und Mittelschulen – gegebenenfalls mit Unterstützung durch die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste im Rahmen der Inklusion

Schulsuche

  • Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „Geistige Entwicklung“ auswählen)
  • Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (bei mehrfachen Behinderungen) suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „Körperliche und motorische Entwicklung“ auswählen):
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Besondere Unterrichtsangebote

Intensivklassen besuchen Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, deren Unterrichtung aufgrund von selbst- und/oder fremdaggressivem Verhalten im regulärem Klassenverband nicht möglich ist. Ziel der Maßnahme ist es, durch intensivpädagogische Maßnahmen eine Rückführung in die (Regel-) Klasse des Förderzentrums geistige Entwicklung zu ermöglichen bzw. Schulausschlüsse nach Art. 87 BayEUG zu vermeiden.


Förderschwerpunkt Hören

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Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Hören stellen eine Gruppe, die durch zahlreiche individuelle Faktoren in der Hörentwicklung äußerst heterogen ist:

  • Schülerinnen und Schüler mit einer vorübergehenden Beeinträchtigung des Hörens
  • Schülerinnen und Schüler, die Lautsprache mit Hilfe von Hörhilfen identifizieren und eigenes Sprechen über die auditive Rückkopplung kontrollieren.
  • Schülerinnen und Schüler ohne ausreichende Lautsprache, die auf visuelle Unterstützung, des Einsatzes der Schriftsprache, manueller Kommunikationsmittel, sowie auf die Deutsche Gebärdensprache angewiesen sind.
  • Schülerinnen und Schüler mit einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
  • Hörende Schülerinnen und Schüler, deren Eltern gehörlos sind.

Förderbedarf

Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Hören haben Förderbedarf in den Bereichen:

  • Lautsprachentwicklung und Sprechen
  • Sprachaufbau und Sprachausbau
  • Gebärdenerwerb und Gebärdeneinsatz
  • Kommunikation
  • Hörerziehung
  • Absehen

Angebote

  • diagnosegeleitete Förderung in unterschiedlichen Sprachlerngruppen
  • lautsprachliche Förderung
  • zweisprachige (bilinguale) Förderung
  • besondere Bildungsaufgaben wie Hörgeschädigtenkunde und Kommunikationstaktik, besondere Hilfen zur Kommunikationssicherung, integrativkooperative Maßnahmen
  • psychologische und therapeutische Betreuung
  • Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle

Lehrpläne

Förderorte

Schulsuche

  • Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Hören suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „Hören“ auswählen):
  • Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Hören und weiterer Förderbedarf (bei mehrfachen Behinderungen) suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „Hören“ -> Suche starten und filtern nach „Hören und weiterer Förderbedarf“):
  • Realschulen und Fachoberschulen zur sonderpädagogischen Förderung suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung“ bzw. „Fachoberschulen zur sonderpädagogischen Förderung“ auswählen):
Erweiterte Suche

Förderschwerpunkt Sehen

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Sehbeeinträchtigungen gibt es in unterschiedlichen Formen und Graden. Die Verminderung des Sehvermögens tritt in einem breiten Spektrum auf, das bis zur Blindheit reicht.

Förderbedarf

Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Sehen haben besonderen Förderbedarf in den Bereichen:

  • taktile Wahrnehmung
  • motorische Entwicklung
  • ästhetische Erziehung
  • Schrift- und Mediennutzung
  • soziale Handlungsfähigkeit
  • Orientierung und Mobilität

Angebote

  • umfassende Wahrnehmungsförderung
  • bestmögliche Nutzung und Aktivierung des verbliebenen Sehvermögens
  • Bewegungserziehung
  • Schriftsysteme und Kommunikationstechniken
  • technische, optische und elektronische Hilfsmittel
  • Orientierung und Mobilität
  • lebenspraktische Fertigkeiten im Alltag
  • Kommunikation und Interaktion

Lehrpläne

Förderorte

Schulsuche

  • Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Sehen suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „Sehen“ auswählen):
  • Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen und weiterer Förderbedarf (bei mehrfachen Behinderungen) suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „Sehen“ -> Schulsuche starten und filtern nach „Sehen und weiterer Förderbedarf“):
  • Realschule und Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Realschulen/Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung“ -> Besondere Eigenschaften: „alle“ wählen):
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Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

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Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung (kmE) bilden eine sehr vielschichtige Gruppe. Dazu gehören Schülerinnen und Schüler mit minimalem körperlichem und motorischem Förderbedarf genauso wie Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Die Schülerinnen und Schüler weisen geringe bis umfängliche, häufig dauerhafte körperliche Beeinträchtigungen auf. Durch die körperlich­ motorische Schädigung können die Verhaltensmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler so beeinträchtigt sein, dass ihre Aktivitätsmöglichkeiten und die Selbstverwirklichung im sozialen Miteinander erschwert sind.

Förderbedarf

Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung haben individuell ausgeprägte Förderbedarfe in den Bereichen:

  • Körpermotorik
  • Wahrnehmung
  • Sprache und Sprechen
  • Lernen

Angebote

  • Förderung der Körpermotorik
  • Interdisziplinäre Förderdiagnostik
  • vielfältige therapeutische Angebote
  • technische und elektronische Hilfsmittel
  • Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten
  • besondere räumliche Gegebenheiten (Barrierefreiheit)
  • Sicherung des Grundbedürfnisses zum Austausch mit anderen Menschen bei eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten
  • Emotionale und soziale Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in allen Entwicklungsphasen vor dem Hintergrund körperlicher Beeinträchtigungen

Lehrpläne

Förderorte

Schulsuche

  • Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „Lernen“ auswählen):
  • Förderzentren suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Förderzentren“ -> Besondere Eigenschaften: „alle“ auswählen):
  • Realschule und berufliche Schulen zur sonderpädagogischen Förderung suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Realschulen bzw. Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung“ -> Besondere Eigenschaften: „alle“ wählen):
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Stand: 08. Oktober 2024

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