![Eine Person bedient einen Laptop und hält dabei eine leuchtende Glühbirne in den Vordergrund. Eine Person bedient einen Laptop und hält dabei eine leuchtende Glühbirne in den Vordergrund.](/media/1-23-12_1200/AdobeStock_269601867.jpg)
Die Gestaltung des digitalen Wandels und die Vermittlung von Medienkompetenz ist eine Aufgabe für die gesamte Schulfamilie. Angesichts der dynamischen Entwicklung der Informations-, Interaktions- und Kommunikationskanäle gewinnen Prozesse des schulischen Qualitätsmanagements nochmals an Bedeutung.
Hierfür müssen an den Schulen Freiräume bestehen, um Veränderungen zu gestalten und Neues auszuprobieren. Im Rahmen der „Digitalen Schule der Zukunft“ greift das Lernen mit analogen und digitalen Medien und Werkzeugen selbstverständlich ineinander – im Klassenzimmer sowie beim Lernen zuhause.
Die Schulen in Bayern widmen sich fünf Handlungsfeldern der digitalen Schulentwicklung:
![Die Grafik zeigt die fünf Handlungsfelder der digitalen Schulentwicklung. Die Grafik zeigt die fünf Handlungsfelder der digitalen Schulentwicklung.](/media/1-24-05_1200/Handlungsfelder.jpg)
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Stand: 16. Mai 2024