Es existieren unterschiedliche Förderschulformen, die eine Vielfalt sonderpädagogischer Förderung anbieten – von der vorschulischen Förderung über die schulische Bildung bis hin zur beruflichen Vorbereitung.
Förderschulen diagnostizieren, erziehen, unterrichten, beraten und fördern Kinder und Jugendliche, die der sonderpädagogischen Förderung bedürfen. Dies gilt zum einen für Schülerinnen und Schüler, die an einer allgemeinen oder beruflichen Schule nicht ausreichend gefördert und unterrichtet werden können und daher die Förderschule als einen Ort sonderpädagogischer Fachlichkeit besuchen. Zum anderen unterstützen die Förderzentren als Kompetenzzentren für Sonderpädagogik die allgemeinen Schulen in der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Förderzentren sind Kompetenzzentren für Sonderpädagogik und ein alternativer Lernort zur allgemeinen Schule, in denen insbesondere Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet und gefördert werden. Förderzentren machen spezialisierte Bildungsangebote in schwerpunktmäßig einem der sieben unterschiedlichen Förderschwerpunkte:
- Lernen
- Sprache
- emotionale und soziale Entwicklung
- geistige Entwicklung
- Hören
- Sehen
- körperliche und motorische Entwicklung
Das Sonderpädagogische Förderzentrum (SFZ) vereint die drei Förderschwerpunkte Sprache, Lernen und emotionale und soziale Entwicklung und ermöglicht damit ein umfassendes und am Schüler orientiertes Lernangebot.
Grundlagen für den Unterricht in diesen Schulen sind adaptierte Lehrpläne der Grundschule und der Mittelschule bzw. eigene Lehrpläne. Auswahl und Formen des Unterrichts sind an den Förderschwerpunkten ausgerichtet.
Schulsuche
Förderzentren und Sonderpädagogische Förderzentren suchen und finden (Schulart: „Förderzentren“ -> Suche starten -> Schulbezogene Angaben: „Förderzentren“ -> Förderschwerpunkt: „alle“ auswählen):
Mit Beginn der Schulzeit bieten Diagnose- und Förderklassen (DFK) an Sonderpädagogischen Förderzentren und an Förderzentren (mit Förderschwerpunkt Lernen, Sehen, Hören, körperliche motorische Entwicklung, emotionale und soziale Entwicklung) einen diagnosegeleiteten Unterricht mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss dieser Förderphase an die Grundschule zurückzuführen. Hierzu werden die Inhalte der ersten beiden Jahrgangsstufen des Lehrplans der Grundschule auf drei Jahre verteilt unterrichtet. Der Besuch dieses eingeschobenen Schuljahres gilt nicht als Wiederholung einer Jahrgangsstufe. Erfolgt kein Wechsel an die Grundschule ist eine weitere individuelle Förderung am Förderzentrum möglich.
Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung gibt es für folgende Förderschwerpunkte:
Schulsuche
Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung suchen und finden (Erweiterte Suche -> Schulbezogene Angaben -> Schulart: „Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung“ auswählen:
- Wirtschaftsschule der Bayerischen Landesschule
Die Wirtschaftsschule der Bayerischen Landesschule ist eine 3-jährige Wirtschaftsschule, die für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf vier Jahre gestreckt werden kann. Ein Übertritt ist frühestens nach der 7. Klasse möglich.
- Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung
Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung gibt es für folgende Förderschwerpunkte:
- Berufsfachschulen zur sonderpädagogischen Förderung
- Fachoberschule zur sonderpädagogischen Förderung
- Darüber hinaus können so genannte länderübergreifende Schulen besucht werden. Ebenso gibt es auch überbetriebliche Einrichtungen mit einer Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung. Nähere Auskünfte dazu geben die jeweiligen Regierungen:
Schulsuche
- Fachoberschulen zur sonderpädagogischen Förderung suchen und finden: Erweiterte Suche -> Schulart: „Fachoberschulen“ -> Besondere Eigenschaften: „für Schüler mit Behinderung“ auswählen -> Suche starten
- Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung suchen und finden:
Erweiterte Suche -> Schulart: „Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung“ -> Suche starten - Berufsfachschulen zur sonderpädagogischen Förderung suchen und finden: Erweiterte Suche -> Schulart: „Berufsfachschulen“ -> Besondere Eigenschaften: „für Schüler mit Behinderung“ auswählen -> Suche starten
Förderschulen bieten abhängig vom Förderschwerpunkt und der besuchten Förderschulform eine Vielzahl von Abschlüssen an.
Fach- und allgemeine Hochschulreife
Mittlerer Schulabschluss
- Realschule zur sonderpädagogischen Förderung
- Wirtschaftsschule zur sonderpädagogischen Förderung
- Förderzentren, an denen auf Grundlage des LehrplanPLUS der Mittelschule unterrichtet wird (Förderschwerpunkte Hören, Sehen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung).
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
Förderzentren, an denen auf Grundlage des LehrplanPLUS der Mittelschule unterrichtet wird (Förderschwerpunkte Hören, Sehen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung).
Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule
Förderzentren, an denen auf Grundlage des LehrplanPLUS der Mittelschule unterrichtet wird (Förderschwerpunkte Hören, Sehen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung).
Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule nach Abschlussprüfung
- Sonderpädagogische Förderzentren
- Förderzentren Lernen
- Förderzentren, an denen auf Grundlage des LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet wird.
Erfolgreicher Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkt Lernen nach Abschlussprüfung
- Sonderpädagogische Förderzentren
- Förderzentren Lernen
- Förderzentren, an denen auf Grundlage des LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet wird.
Abschlusszeugnis über die individuellen Leistungen und Kompetenzen
- Sonderpädagogische Förderzentren
- Förderzentren Lernen
- Förderzentren, an denen auf Grundlage des LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt Lernen oder für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet wird.
Berufliche Abschlüsse
- Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung
- Berufsfachschulen zur sonderpädagogischen Förderung
Stand: 17. April 2024