Das können Sie bei uns in Leichter Sprache lesen:
- Was ist das Kultus-Ministerium?
- Was macht das Kultus-Ministerium?
- Was finde ich hier?
- Kontakt
![leichte_Sprache-1 leichte_Sprache-1](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-1.jpg)
Was ist das Kultus-Ministerium?
Der vollständige Name vom Kultus-Ministerium ist:
Bayerisches Staats-Ministerium für Unterricht und Kultus.
Es gibt 13 verschiedene Staats-Ministerien in Bayern.
Das Kultus-Ministerium ist eines davon.
Es kümmert sich um Schule und Bildung in Bayern.
Hier arbeiten Politiker und Mitarbeiter zusammen:
um alles zu regeln und zu verbessern,
was mit der Schule zu tun hat.
![leichte_Sprache-2 leichte_Sprache-2](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-2.jpg)
Was macht das Kultus-Ministerium?
Das Kultus-Ministerium hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
Es kümmert sich um die Lehr-Pläne
und die Abschluss-Prüfungen an den verschiedenen Schul-Arten.
Es gibt zum Beispiel diese verschiedenen Schul-Arten:
- Grund-Schule
- Mittel-Schule, Real-Schule, Wirtschafts-Schule
- Gymnasium, Fach- und Berufs-Ober-Schulen (FOS / BOS)
- Berufs-Schule
- Förder-Schule und Schule für Kranke
![leichte_Sprache-3 leichte_Sprache-3](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-3.jpg)
Außerdem kümmert sich das Kultus-Ministerium darum:
- dass die Lehrkräfte gut ausgebildet und gut weitergebildet werden.
- wie viele Lehrkräfte wann und wo unterrichten sollen.
![leichte_Sprache-4 leichte_Sprache-4](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-4.jpg)
Das Kultus-Ministerium hat noch viele andere Aufgaben,
die für den Schul-Alltag wichtig sind:
Zum Beispiel:
Schul-Recht: Das sind alle Gesetze, die die Schule betreffen.
Zum Beispiel: Welche Rechte und Pflichten haben Schüler, Lehrer, Eltern und Schule.
![leichte_Sprache-5 leichte_Sprache-5](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-5.jpg)
Digitalisierung: Das ist alles rund um das Internet und Computer, Tablets und Smartphone im Unterricht.
Die Lehrer können die Digitalisierung nutzen, um die Schüler zu unterstützen.
Der Unterricht kann dadurch anschaulicher sein und mehr Abwechslung bieten.
Auch Schüler mit Behinderung können dadurch unterstützt werden.
![leichte_Sprache-6 leichte_Sprache-6](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-6.jpg)
Kulturelle Bildung: Das bedeutet zum Beispiel, dass die Schüler gemeinsam mit ihrer Klasse eine Bücherei, ein Theater oder ein Museum besuchen.
![leichte_Sprache-7 leichte_Sprache-7](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-7.jpg)
Das Kultus-Ministerium kümmert sich auch
um die Umwelt-Bildung und Verkehrs-Erziehung .
Außerdem möchte das Kultus-Ministerium unterstützen,
dass die Schüler mitbestimmen lernen
und Eltern und auch mit eingebunden werden.
![leichte_Sprache-8 leichte_Sprache-8](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-8.jpg)
Was finde ich hier?
Die Internet-Seite vom Kultus-Ministerium ist: www.km.bayern.de
Die Seite ist eingeteilt in Bereiche für:
- Lernen für Schüler und Schülerinnen
- Unterrichten für Lehrkräfte
- Gestalten
- Und Informationen über das Ministerium.
Es gibt viele Informationen und Videos:
- zu den einzelnen Schul-Arten
- zum Wechsel von der Grund-Schule an weiterführende Schulen
- zu Abschluss-Prüfungen
Sie finden hier auch Ansprech-Personen, wenn Sie Fragen haben.
Zum Beispiel:
- Welche Schul-Art ist die richtige für mein Kind?
- Was kann ich tun bei Problemen in der Schule?
![leichte_Sprache-9 leichte_Sprache-9](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-9.jpg)
Dafür gibt es die Staatlichen Schul-Beratungs-Stellen:
Bitte direkt anklicken:
Wo finde ich die Inklusions-Beratung am Schul-Amt?
Die Adressen finden Sie auf der Inklusion-Seite:
Bitte direkt anklicken:
/lernen/unterstuetzung/inklusion
Auf der Start-Seite finden Sie Neuigkeiten rund um Schulen in Bayern.
Bitte direkt anklicken:
www.km.bayern.de
Es gibt auch einen Flyer mit Informationen zum bayerischen Schul-System in Leichter Sprache:
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Bitte wenden Sie sich mit dem Kontakt-Formular an uns.
Wenn Sie keine E-Mail-Adresse haben,
dann antworten wir Ihnen per Post.
Bitte anklicken:
![leichte_Sprache-10 leichte_Sprache-10](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-10.jpg)
Sie können uns auch anrufen.
Telefon-Nummer: 089 – 21 86 0
![leichte_Sprache-11 leichte_Sprache-11](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-11.jpg)
Sie können uns auch schreiben:
Brief-Anschrift:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Salvatorstraße 2
80327 München
![leichte_Sprache-12 leichte_Sprache-12](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-12.jpg)
Haben Sie Fragen zu schulischen Problemen
oder Fragen zur passenden Schul-Art?
Die Staatlichen Schul-Beratungs-Stellen helfen Ihnen weiter.
Für mehr Informationen bitte anklicken:
/lernen/unterstuetzung/inklusion
Das bayerische Schul-System
![leichte_Sprache-13 leichte_Sprache-13](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-13.jpg)
![leichte_Sprache-14 leichte_Sprache-14](/media/1-24-03_1200/leichte_Sprache-14.jpg)
Übersetzung in Leichte Sprache: www.einfachverstehen.de
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache
Stand: 27. März 2024