Kulturelle Bildung
Kultur bietet jungen Menschen besondere Erfahrungen ©AdobeStock @Music Academy of Texas

Kulturelle Bildung hat einen festen Platz an Bayerns Schulen. Sie bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Chancen u. a. für ihre Persönlichkeitsentwicklung und sie bereichert das Schulleben.

  • Kulturelle Bildung befähigt junge Menschen in der schöpferischen Auseinandersetzung mit Musik, Tanz, Theater, Literatur, Bildender Kunst, Film, Design und Architektur etc. zu Kreativität und ist ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Erwerb sozial-emotionaler Intelligenz.
  • Kulturelle Bildung stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und begreift Offenheit, Widerständigkeit und Vielstimmigkeit in einer globalen Welt als Chance für Gestaltung und Wandel.
  • Sie ermöglicht die Teilhabe am kulturellen Leben und öffnet Zugänge zu unserem kulturellen Erbe und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und Demokratiebildung.
  • Kulturelle Bildung ermöglicht Resilienzfähigkeit. Sie stärkt u. a. Innovationskraft und den produktiven Umgang mit Herausforderungen. Schülerinnen und Schüler erfahren durch gestalterisches Handeln Selbstwirksamkeit, soziale Integration, Partizipation und Gruppenzugehörigkeit.

Kulturelle Bildung an den bayerischen Schulen

Der Freistaat Bayern ist nach Art. 3 der Verfassung ein Kulturstaat und „bekennt sich zu der Zielsetzung, die Vermittlung kultureller Bildung an allen allgemeinbildenden Bildungseinrichtungen als gleichwertiges Bildungsziel anzuerkennen“ (Beschluss des Bayerischen Landtags vom 6. Juni 2008). Die kulturelle Bildung ist in den Lehrplänen aller Schularten fest verankert. Kernbereiche sind z. B. die Förderung einer Lebenshaltung, Ganzheitliche Bildung, Zugang zu Kunst und Kultur sowie zum eigenen künstlerischen Potential. Die Kulturelle Bildung wird auch außerschulisch durch Förderprogramme, Wettbewerbe und Beratungsangebote breit gefördert.

Eine besondere Profilbildung im Bereich der kulturellen Bildung bieten Grundschulen mit erweitertem Musik- bzw. Kunstunterricht, Mittelschulen mit Schwerpunkt Kunst bzw. Musik, Realschulen mit Musik- bzw. Kunstzweig, Fachoberschulen für Gestaltung und Musische Gymnasien .

Daneben bieten Schulen eine Vielzahl an Profilklassen im künstlerisch-kulturellen Bereich (z. B. Theater-, Filmklassen , Chor- oder Bläserklassen), Begabungsförderprogramme und Wettbewerbe an.


Der Kulturtag schafft Raum dafür, im Austausch mit Kulturschaffenden und -vermittelnden selbst kreativ tätig zu werden oder die Kulturszene vor Ort kennenzulernen und sie aktiv mitzugestalten.

Kulturtag Logo
©StMUK

Acht Landesarbeitsgemeinschaften unterstützen bei der Lehrerfortbildung sowie bei der Förderung kultureller Aktivitäten und der Durchführung landesweiter Wettbewerbe:


Kulturelle Schulprofile

Kulturschule Bayern

Kulturelle Teilhabe ermöglichen und Kulturelle Bildung im Schulprofil nachhaltig und strukturell verankern: Das ist das Ziel des Programms Kulturschule Bayern.

Eine Kulturschule versteht sich als zentraler Ort kultureller Bildung und Teilhabe . Sie macht sich zur Aufgabe, ein breites künstlerisch-kulturelles Angebot für Schülerinnen und Schüler anzubieten, auch in Kooperation mit externen Partnerinnen und -partnern. Derzeit nehmen über 20 Schulen am Programm teil.

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 Eine Welt ohne Kultur wäre für mich unvorstellbar.

Kultur bringt Menschen zusammen.

Zwei läuft.

Zwei, Take eins.

Die Kulturschule soll jedem Schüler, jeder Schülerin die Möglichkeit bieten, eigene Interessen und Stärken im Bereich Kunst und Kultur zu entdecken und zu entwickeln.

Das ist das Wesentliche.

Kulturschule heißt, die Schule öffnet sich.

Sie selber wird der Ort der Kultur.

Sie nutzt ihre Möglichkeiten, ihre Räume.

Hier sind Menschen kreativ unterwegs.

Es ist total wertvoll, dass Kinder auch merken, Schule ist auch Lebensraum.

Dass man auch nach draußen geht und guckt.

Es gibt so viele Räume in der Umgebung.

Dass wir mit verschiedenen Institutionen eng kooperieren, aber auch die Kulturschaffenden aus unserem Umfeld in die Schule hereinholen.

Man kreiert etwas, also wie ein Labor, also man experimentiert.

Die Klassengemeinschaft rückt mehr zusammen.

Schüler, die vielleicht am Anfang sehr schüchtern und zurückhaltend sind, tauen auf, trauen sich mehr.

Für die Lehrkräfte ist es sehr wichtig, die Kinder in einem anderen Kontext zu sehen, auch andere Potenziale zu sehen.

Ihre verborgenen Schätze zu heben.

Das ist schön, wenn das gelingt.

Ganz wichtig ist die Lehrerfortbildung, da wir ja sagen, wir gehen nicht nur auf die künstlerisch-kulturellen Fächer zu.

Ich kann in jedem Fach Elemente aus der Theaterpädagogik, aus der Musik mit einbauen und so den Kindern neue Zugänge eröffnen.

Dazu dienen wir, mitzuhelfen, auch zu unterstützen, mitzugestalten und so.

Also wir helfen alle zusammen.

Wir haben zum Beispiel eine kulturelle Pause und versuchen, dass sie für Kunst oder für Theater oder für Musik aufmerksam bleiben.

Wir haben Mittelschulen, Förderschulen, Realschulen und Gymnasien im Projekt, die das Herzblut haben, an dem Thema kulturelle Bildung zu arbeiten.

Entscheidend für uns ist, dass wir die Lehrkräfte aller Schularten in einem Arbeitskreis zusammenholen können, um dort gemeinsam zu überlegen, wie können wir die kulturelle Bildung in den Schulen nachhaltig implementieren.

Wenn ich dann so merke, dass die Schüler und Schülerinnen daran Spaß haben, macht mich das auch glücklich, dass ich die Leute sozusagen dazu angesteckt habe.

Also ich glaube, dass Kinder und Jugendliche viel mehr Raum brauchen, als wir denken, um schöpferisches Gestalten und differenziertes Wahrnehmen kennenlernen zu dürfen.

Und dafür brauchen sie Raum und Zeit.

Musikbegeisterte Grundschule

An musikbegeisterten Grundschulen hat die Musik in Unterricht und Schulleben einen besonders hohen Stellenwert.

Sie ist konsequent im Schulalltag verankert, beispielsweise durch Klassenmusizieren wie Chor- und Instrumentalklassen sowie interdisziplinäre Angebote. Das musikalische Konzept der Schule wird dabei von der gesamten Schulfamilie unterstützt. Partner der Initiative sind die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) und der Bayerische Musikrat (BMR).

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 Ohren auf!

Denn hier kommt die Musik!

Wir spüren sie, wir fühlen sie, sie dringt durch alle Wände.

Ohren auf!

Denn hier kommt die Musik!

Für mich bedeutet Musik Freundschaft, weil man oft zusammen Musik macht und da muss man sich gut verstehen.

Das Besondere am Musikprofil ist, dass wir hier nicht nur den Musikunterricht in der Klasse haben, sondern auch noch Angebote wie den Schulchor, die Bläserklasse, Orff AG und dann fördern wir einfach die Musik im ganzen schulischen Alltag.

Wir haben ein Budget bekommen, das wir für unsere Musikprojekte verwenden dürfen.

Und wir können nach außen präsentieren: Schaut her, Und wir können nach außen präsentieren: Schaut her, in uns lebt die Musikbegeisterung!

Ich finde es halt cool, in einer Bläserklasse zu spielen.

Weil es macht mir Spaß, mit den anderen Musik zu machen.

Die Kooperation mit den Verbänden und deren Mitgliedsvereinen hat verschiedene Facetten.

Zum ersten natürlich ist es Nachwuchswerbung und Nachwuchs für die Vereine.

Es hat den Vorteil, dass die Kinder über die Schule hinaus ihr Instrument oder das Singen praktizieren können.

Als Schule haben wir begonnen, unsere Lehrerkonferenzen immer mit einem musikalischen Opener zu beginnen.

Das, was die Kolleginnen dort lernen, nehmen sie dann wieder mit in den Unterricht und können es dort den Kindern weitergeben.

Wir versuchen auch die Lehrer immer wieder mit Schülern zu kombinieren.

Ein Konzertbesuch, der in einer Konzerthalle oder in einem Theater stattfindet, ist für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

Mit diesem Erlebnis kommen wir zurück an die Schule und verarbeiten die Erlebnisse der Kinder im Nachhinein im Unterricht.

Musik kann fächerübergreifend eingesetzt werden, zum Beispiel im Kunstunterricht oder im Deutschunterricht.

Gedichtvertonung, eine Geschichte auch untermalen mit Instrumenten oder auch mit der Stimme.

Wir haben die Instrumente ans Ohr gehalten und gelauscht, wie lange das Instrument klingt.

Wir musizieren mit den Klassen auch außerhalb der Schule, vor allem beim Aktionstag Musik.

Da machen wir Straßenkonzerte, ein Konzert im Seniorenheim, wir besuchen Kindergärten, um gemeinsam mit den Kindern dort zu musizieren oder es gibt auch Pausenhof-Konzerte.

Also ich habe mich ziemlich geehrt gefühlt, weil man so was halt nicht so oft kriegt, einen großen Applaus.

Die Kinder erhalten durchs Musikmachen natürlich eine große soziale Kompetenz.

Musikmachen bedeutet ja Kooperation, Kreativität, Kommunikation.

Ich muss zuhören, ich muss was bieten.

Es ist ein Geben und Nehmen.

Welch ein Wunder Musik doch sein kann: Sie nimmt dich und mich und alle immer mit.

Ja drum: Ohren auf!

Denn hier kommt die Musik!

Wir spüren sie, wir fühlen sie, sie dringt durch alle Wände.

Ohren auf!

Denn hier kommt die Musik!

Wir bringen sie zum Klingen, wir spielen und wir singen.

Ja, hör doch!

Und schau doch!

Und hau doch auf die Pauke mit uns!

Hier kommt die Musik!


Vom Staatsministerium geförderte Unterstützungsangebote zur kulturellen Bildung

Die Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) sammelt, vermittelt und realisiert Musikbildungsprojekte und Fortbildungsangebote. Sie unterstützt neue Initiativen zur musikalischen Breitenbildung und vernetzt Kitas, Schulen, Vereine, Seniorenprojekte und Musikbildungseinrichtungen. Die BLKM ist eine Arbeitsgemeinschaft des StMUK, StMWK, StMAS sowie des Bayerischen Musikrats.

Das musikpädagogische Förderprogramm rückt das aktive Musikmachen an bayerischen Mittel- und Realschulen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts. Ziel ist auch die Stärkung des sozialen Miteinanders.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es in jedem bayerischen Regierungsbezirk eine Kunstgrundschule. Sechs Mitgliedseinrichtungen des Landesverbands der Jugendkunstschulen mit langjähriger Praxiserfahrung in der künstlerisch-ästhetischen Kinder- und Jugendbildung kooperieren dabei mit einer Grundschule vor Ort.

Zusammen mit freischaffenden Bildenden Künstlerinnen und Künstlern realisieren Schülerinnen und Schüler in München und Umgebung ein eigenes Kunstwerk.

Sie lernen nicht nur neue Materialien und Techniken und den Umgang mit Farbe und Form kennen, sondern haben vor allem die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entwickeln und eigene Ideen umzusetzen.

Das zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk angebotene Programm „BR macht Schule“ bietet ein umfangreiches Angebot an medienpädagogischen Fortbildungen für Lehrkräfte.

Das Museumspädagogische Zentrum (MPZ) ist eine Einrichtung des Freistaats Bayern und der Landeshauptstadt München. Es entwickelt und realisiert Museums- und Stadtführungen, Werkstattprogramme, Fortbildungen und Freizeitveranstaltungen. Es berät Museen bei didaktischen Fragen und publiziert zu Museen und zur Museumspädagogik.

Das Programm der Bayerischen Museumsakademie bietet Fort- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende in Museen sowie in der Kunst- und Kulturvermittlung, Studierende, Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal.

„denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ bietet den Rahmen für schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz. Dabei werden die teilnehmenden Schulen von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fachlich und koordinativ begleitet und von Staatsministerium finanziell unterstützt.

TUSCH – Theater und Schule – bringt Münchner Theater und Schulen zusammen. Für je zwei Jahre tritt eine Schule in Austausch mit einem Münchner Theater: Beide lernen sich kennen, schmieden Pläne, machen Projekte und entdecken gemeinsam die Welt des Theaters.

Bei der SchulKinoWoche Bayern findet der Unterricht im Kino statt. Kinobesuche werden ergänzt durch Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, medienpädagogisch begleitete Kinovorstellungen mit Referentinnen/Referenten und Filmschaffenden sowie Unterrichtsmaterialien für die schulische Filmarbeit.

Mit den gestalterischen Mitteln des modernen Tanzes lernen Kinder und Jugendliche, eine neue Form der Kommunikation für sich zu entdecken, die sprachliche, kulturelle und soziale Unterschiede überwindet.


Vom Staatsministerium geförderte Angebote an Schulen

Für die Durchführung der Angebote und die Inhalte der verlinkten Webseiten sind die Anbieter selbst verantwortlich.

Wettbewerbe Kulturelle Bildung


Wettbewerbe Kulturelle Bildung
©AdobeStock_282150962

Wer an Wettbewerben teilnimmt, kann sein Können zeigen, mit Hilfe von Profis weiterentwickeln, mit anderen Kreativen in Kontakt kommen und natürlich tolle Preise gewinnen. Wenn Ihr Lust am Musizieren, am Theaterspielen, Zeichnen, Malen und Gestalten, am Filmen oder Spieledesignen habt, seid Ihr hier richtig.

Junior Assistenz Musik/Theater/Film – Zeig anderen, was möglich ist!

Junior Assistenz Theater
©© LAG Theater und Film an den Bayerischen Schulen


Man lernt am meisten, wenn man anderen etwas beibringt und mit ihnen etwas auf die Beine stellt. Mach die Ausbildung zur Junior Assistenz Ensembleleitung, zur Junior Assistenz Theater oder zur Junior Assistenz Film! Profis zeigen Dir, wie man eine Gruppe betreut und mit ihr künstlerisch arbeitet.

Jugendliche erhalten eine Ausbildung zur Junior Assistenz in Musik, Theater oder Film. Dadurch erhalten sie die Fähigkeiten eigenständig Ensembles oder Theater- und Filmgruppen anzuleiten. Damit werden Eigenverantwortung, Talente und Potentiale von Jugendlichen besonders gefördert sowie Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schulleben und Unterricht geschaffen.

besucherpi.lot – (Ver)führe andere zur Kunst


Besucherpilot
©besucherpi.lot


Werde Expertin bzw. Experte für ein zeitgenössisches Kunstwerk oder ein Designobjekt aus der Pinakothek der Moderne oder dem Museum Brandhorst in München. In einem einwöchigen Seminar zeigen Dir Profis, wie es geht und wo Du Informationen zu Deinem Werk findest. Dann bist Du dran und darfst einmal im Monat Besucherinnen und Besucher der Museen für Dein Werk begeistern!

Museumspädagogisches Zentrum – MPZ-digital


MPZ digital
©Museumspädagogische Zentrum


Ob Südamerika, PopArt, Essen oder Experimente, auf www.mpz-digital.de erwartet dich eine lebendige Entdeckungsreise durch die Museen. Löse ein kniffliges Quiz, versuche dich an Kunstspielen, gestalte selbst etwas und teile deine Kreationen mit anderen!

Folgende ausgewählte Fortbildungen, Handreichungen und weitere Angebote werden von Kultusministerium unterstützt. Für die Durchführung der Angebote und die Inhalte der verlinkten Webseiten sind die Anbieter selbst verantwortlich.

Wettbewerbe Kulturelle Bildung


Wettbewerbe Kulturelle Bildung
©AdobeStock_282150962


Die Teilnahme an Wettbewerben liefert neue Impulse für den Unterricht und motiviert Schülerinnen und Schüler, ihre Kompetenzen zu erkennen und zu zeigen. Sie treten in Kontakt mit anderen Kreativen, werden von Profis unterstützt und können tolle Preise gewinnen. Eine große Auswahl an von bayern- deutschland- oder europaweiten Wettbewerben finden Sie hier:

Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film – Fortbildungen im Bereich Theater und Film


Logo Theater und Film
©LAG Theater und Film


Die Landesarbeitsgemeinschaft für Theater und Film bietet für Lehrkräfte aller Schularten vielfältige Fortbildungen zur Theater- und Filmarbeit an.


ALP Dillingen in Kooperation mit der LAG Theater und Film – Theater- oder Filmlehrkraft werden


Theater- oder Filmlehrkraft werden
©AdobeStock


Für bayerische Lehrkräfte aller Schularten und Fächer gibt es die Möglichkeit, sich von Profis zum zertifizierten Theater- oder Filmlehrern ausbilden zu lassen.

transform – Fortbildungen an der Kunstakademie


Fortbildungen an der Kunstakademie
©Ulrich Schmitt, München


transform bietet Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen weiterführender Schulen Fortbildungen an der Akademie der Bildenden Künste München an. Das Ziel ist, Sie in der Weiterentwicklung Ihrer künstlerischen und fachlichen Fähigkeiten zu unterstützen.

Landesarbeitsgemeinschaften Musik – Fortbildungen im Bereich der Musik


Landesarbeitsgemeinschaft Musik
©BLKM


Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGs) Musik an Schulen in Bayern laden bayerische Lehrkräfte aller Schularten zu Online- bzw. Präsenz-Fortbildungen ein. Außerdem beraten sie rund um den schulischen Ensembleunterricht und beispielsweise Chor-, Streicher- und Bandklassen.


Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik – Musikbildungsprojekte und Fortbildungsangebote


Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik
©StMUK


Die Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) sammelt, vermittelt und realisiert Musikbildungsprojekte und Fortbildungsangebote. Sie unterstützt neue Initiativen zur musikalischen Breitenbildung und vernetzt Kitas, Schulen, Vereine, Seniorenprojekte und Musikbildungseinrichtungen. Die BLKM ist eine Arbeitsgemeinschaft des StMUK, StMWK, StMAS sowie des Bayerischen Musikrats.


Museumspädagogisches Zentrum und Bayerische Museumsakademie – Museumspädagogische Fort- und Weiterbildung


MPZ Logo
©MPZ


Das MPZ bietet Lehrkräften kostenfreie Fortbildungen im Bereich der Vermittlung im Museum sowie einen Lehrgang „Zusatzqualifikation Museumspädagogik“ an.

Weitere Angebote des MPZ: Sogenannte „MusPads“ sind interaktive und multimediale Pinnwände in Kombination mit einem digitalen Expertinnen- oder Expertengespräch.

Die Plattform Xponat gibt methodische und didaktische Anregungen zur Vermittlung von Exponaten.


Klasse.im.puls – Musikklassen an Mittel- und Realschulen einrichten


Klasse.im.puls
©klasse.im.puls


klasse.im.puls unterstützt die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen und die Fortbildung ihrer Lehrkräfte.


Institut für Schulqualität und Bildungsforschung – Gründung von Theater- und Filmklassen


Theaterklasse
©ISB


Die Handreichung unterstützt Schulen bei der Einrichtung von Theater- und Filmklassen und bei der Umsetzung von Theater um Unterricht. Sie richtet sich an Lehrkräfte und an Schulleitungen aller Schularten, die Theater und Film an ihrer Schule einen zentralen Platz geben wollen.

BR Medienkompetenzprojekte – Unterstützung der Medienerziehung durch den Bayerischen Rundfunk


MKP Sophora Lehrer
©BR


Das vom Bayerischen Rundfunk angebotene Programm „BR macht Schule“ bietet ein umfangreiches Angebot an praxisnahen medienpädagogischen Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten rund um die Förderung von Medienkompetenz an.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz


Deutsche Stiftung Denkmalschutz
©denkmal aktiv


„denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ bietet den Rahmen für schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz.

Münchner Rundfunkorchester – Klasse Klassik


Münchner Rundfunkorchester
©BR/Lisa Hinder


„Klasse Klassik“ heißt es, wenn sich ausgewählte bayerische Schulorchester und -chöre mit Mitgliedern des Münchner Rundfunkorchesters zusammentun. Im Laufe des einjährigen Projekts studieren die Schülerinnen und Schüler in mehreren Probephasen Seite an Seite mit den Profis große Orchester- und Chorwerke ein. Das Projekt schließt mit einem Konzert in der Münchner Philharmonie ab.


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt – Tanz an bayerischen Schulen


Tanz an bayerischen Schulen
©KU Eichstätt-Ingolstadt


Mit den gestalterischen Mitteln des modernen Tanzes lernen Kinder und Jugendliche eine neue Form der Kommunikation für sich zu entdecken, die sprachliche, kulturelle und soziale Unterschiede überwindet.


Theatertage Bayerischer Schulen – Lust aufs spielerische Experiment


Theatertage
©LAG Theater und Film


Film in der Schule


Cover_HR_Film
©ISB


Die ISB-Handreichung „Film in der Schule“ bietet als erweiterte Online-Fassung zahlreiche Tipps, Hintergrundwissen und Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Fächern – für alle Schularten.

SchulKinoWoche Bayern – Medienkompetenzfortbildungen und -workshops


SKW Bayern Logo


Seminare und Workshops im Vorfeld der SchulKinoWoche bereiten Lehrkräfte gezielt auf den Einsatz des Mediums Film und die Nutzung von Kinovorstellungen im Unterricht vor.

Museumspädagogische Zentrum (MPZ) – MPZ-digital


MPZ digital
©Museumspädagogische Zentrum


Das spielerische Portal liefert digitale, aktivierende Impulse für Ihren Unterricht. Quiz, Spiele, Audios, Videos und Gestaltungsideen lassen Exponate diverser Museen aus Bayern lebendig werden! Filtern Sie gezielt nach Schlagworten, Fächern, Epochen, Zielgruppen oder Museen.

Museumspädagogische Zentrum (MPZ) – MiK Museum ins Klassenzimmer


Museum ins Klassenzimmer
©Museumspädagogische Zentrum


Die Plattform präsentiert digitale Angebote bayerischer Museen.

Kulturfonds Bildung

Um dem kulturellen Leben in allen Regionen Bayerns zusätzliche Impulse zu geben, hat die Bayerische Staatsregierung 1996 im Zuge der "Offensive Zukunft Bayern" den Kulturfonds Bayern geschaffen. Aus den Mitteln des Kulturfonds werden seither Kulturprojekte in ganz Bayern gefördert.

Die Förderung hat das Ziel, partizipative Bildungsprojekte mit künstlerisch-kulturellem Schwerpunkt für Kinder, Jugendliche und erwachsene Laien zu unterstützen.

Stiftung Art. 131

Im Rahmen der Stiftung Art. 131 werden in Zusammenarbeit mit weiteren Stiftungen Programme der kulturellen Bildung wie die Kunstpaten, das vbw-Festivalorchester, oder die besucherpi.loten sowie Einzelprojekte durchgeführt.


Weitere interessante Links zur kulturellen Bildung in Bayern

Stand: 18. November 2024

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