Die folgenden Informationen und Links helfen Ihnen, das gewünschte Beratungsangebot zu finden.
Wo finde ich Informationen?
Lernschwierigkeiten
Der Anfangsunterricht in Mathematik schafft die Grundlage für mathematische Denkweisen. Die eingesetzten Methoden bieten unterschiedliche Zugänge zum Rechnenlernen. Kinder mit Rechenschwierigkeiten erhalten individuelle Unterstützung. Die Beratung der Eltern erfolgt durch die Klassenlehrkraft. Bei Bedarf beraten auch Beratungslehrkräfte sowie die zuständige Schulpsychologin bzw. der zuständige Schulpsychologe. An Förder- und Beratungsstellen erhalten die Kinder eine speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Mathematikförderung.
Manche Kinder haben auffällige Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder des Rechtschreibens. Bei entsprechenden Hinweisen ist es wichtig, sich zunächst an die Lehrkraft zu wenden. Diese vermittelt gegebenenfalls an die Schulpsychologin bzw. den Schulpsychologen weiter, woraufhin sowohl umfangreiche Informationen angeboten als auch eine genaue Diagnose gestellt werden können. Didaktisch-methodische Maßnahmen sowie ggf. zusätzliche Angebote im Rahmen von Kleingruppen unterstützen den Erwerb von Lese- und Rechtschreibkompetenz.
Die angeborene Händigkeit wird nicht umgeschult. Ist demnach bei einem Kind die Linkshändigkeit stark ausgeprägt, dann lernt es auch mit der linken Hand schreiben. Dabei gibt ihm die Lehrkraft besondere Hilfen, u. a. spezielle Materialien für Linkshänderinnen und Linkshänder.
Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf
Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichem Sprachförderbedarf sollen in der Schule keine Nachteile haben. Wird in den Kindertageseinrichtungen ein Sprachförderbedarf festgestellt, erhält das Kind eineinhalb Jahre vor Schulbeginn im Vorkurs Deutsch 240 eine entsprechende Förderung. Der Prozess des Sprachlernens ist mit Eintritt in die Grundschule nicht abgeschlossen. Begleitende Deutschfördermaßnahmen ab Jahrgangsstufe 1 vertiefen die erworbenen Deutschkenntnisse. Schulpflichtige Kinder ohne oder mit geringen Kenntnissen in der deutschen Sprache erhalten z. B. in Deutschklassen individuelle Sprachförderung. DeutschPLUS-Kurse (ergänzend zum Pflichtunterricht) und DeutschPLUS-Differenzierung (parallel zum Pflichtunterricht) sind weitere mögliche Sprachförderangebote.
Besondere Begabungen
Die Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen ist dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ein großes Anliegen. Zunächst ist es wichtig, das Begabungspotential abklären zu lassen, z. B. durch die zuständige Schulpsychologin bzw. den zuständigen Schulpsychologen. Anschließend können dem Kind ergänzende Lernangebote im regulären Unterricht seiner Klasse gemacht werden oder es kann gegebenenfalls eine Klasse überspringen.
Fragen zur Schullaufbahn
Wo finde ich Beratung?
Beratungsangebot an der Grundschule
Die erste Ansprechperson bei schulischen Fragen ist die Klassenleitung Ihres Kindes sowie bei Bedarf die Schulleitung. Diese Personen sind mit der Situation vor Ort vertraut und können die gewünschte Auskunft geben.
Die Staatliche Schulberatung
An den Staatlichen Schulberatungsstellen stehen Ihnen ergänzend zu den Angeboten an der Schule Beratungskräfte, insbesondere bei Fragen zur Schullaufbahn sowie bei schulischen und persönlichen Herausforderungen, zur Verfügung.
Grundschulen in Bayern suchen und finden
Stand: 17. April 2024