Sie wollen wissen: Welche Schule ist am besten für mein Kind?
Hier bekommen Sie Beratung:
- Von den Lehrerinnen und Lehrern in der Grund-Schule.
- Von Beratungs-Fachleuten.
- Zum Beispiel von Schul-Psychologen.
- Von der staatlichen Schul-Beratung.
Hier finden Sie mehr Informationen dazu:
www.schulberatung.bayern.de
Die Grund-Schule
Die Grund-Schule ist die erste Schule. Alle Kinder müssen in die Grund-Schule gehen. Die Kinder gehen 4 Jahre in die Grund-Schule.
Nach der Grund-Schule müssen alle Kinder in eine weiter-führende Schule gehen. Weiter-führend bedeutet: Diese Schule führt zu einem Schul-Abschluss.
Direkt nach der Grund-Schule gibt es drei weiter-führende Schulen:
- Mittel-Schule, Real-Schule und Gymnasium.
Die Mittel-Schule
Die Jugendlichen gehen 5 Jahre in die Mittel-Schule. Danach können sie eine Berufs-Ausbildung machen. Die Jugendlichen können auch noch eine Prüfung machen. Diese Prüfung heißt Qualifizierender Abschluss der Mittel-Schule.
Die Jugendlichen können an der Mittel-Schule auch noch ein Jahr länger zur Schule gehen. Sie können dann die Prüfung zum Mittleren Schul-Abschluss machen. Die Jugendlichen haben mit dem Mittleren Schul-Abschluss die gleichen Möglichkeiten wie mit dem Real-Schul-Abschluss.
Wenn die Jugendlichen den Mittleren Schul-Abschluss bestehen:
- Dann können sie auf eine FOS gehen.
- Dann können sie das Abitur machen.
- Die Jugendlichen können auch eine Berufs-Ausbildung machen.
Die Real-Schule
Die Jugendlichen gehen 6 Jahre in die Real-Schule. Am Ende gibt es eine Prüfung. Die Prüfung heißt Real-Schul-Abschluss. Wenn die Jugendlichen den Real-Schul-Abschluss bestehen: Dann können sie eine Berufs-Ausbildung machen.
Die Jugendlichen können nach der Real-Schule auch auf eine andere Schule gehen. Zum Beispiel auf eine Fach-Ober-Schule. Die Abkürzung ist FOS. Die Jugendlichen gehen 2 Jahre in die FOS. Am Ende gibt es eine Prüfung. Diese Prüfung heißt Fach-Abitur.
Wenn die Jugendlichen das Fach-Abitur bestehen:
- Dann haben sie die Fach-Hoch-Schul-Reife.
- Dann können sie an manchen Hoch-Schulen studieren.
- Die Jugendlichen können auch noch ein Jahr an die FOS gehen.
- Dann können sie das Abitur machen.
- Dann können sie an allen Hoch-Schulen studieren.
Das Gymnasium
Die Jugendlichen gehen 9 Jahre in das Gymnasium. Am Ende gibt es eine Prüfung. Diese Prüfung heißt Abitur.
Wenn die Jugendlichen das Abitur bestehen:
- Dann können sie an jeder Hoch-Schule studieren.
- Sie können auch eine Berufs-Ausbildung machen.
Die Wirtschafts-Schule
Ein Kind kann nach der Grund-Schule nicht direkt in die Wirtschafts-Schule gehen. Erst muss das Kind in die Mittel-Schule oder in die Real-Schule oder in das Gymnasium gehen. Dann kann es in die Wirtschafts-Schule gehen. Es gibt unterschiedliche Arten der Wirtschafts-Schule.
Am Ende gibt es eine Prüfung. Die Prüfung heißt Mittlerer Schul-Abschluss
Wenn die Jugendlichen den Mittleren Schul-Abschluss bestehen:
- Dann haben die Jugendlichen mit dem Mittleren Schul-Abschluss die gleichen Möglichkeiten wie mit dem Real-Schul-Abschluss.
- Dann können sie eine Berufs-Ausbildung machen.
- Die Jugendlichen können nach der Wirtschafts-Schule auch auf eine FOS gehen.
- Dann können sie das Abitur machen.
Schule und Arbeit
Die Berufs-Schule
An der Berufs-Schule gibt es ein duales System. Ein duales System bedeutet: Arbeit und Berufs-Schule wechseln sich ab.
Ein Jugendlicher kann eine Berufs-Ausbildung in einer Firma machen. Gleichzeitig geht er oder sie jede Woche für einen oder zwei Tage in die Berufs-Schule.
Manchmal arbeitet der Jugendliche auch mehrere Wochen in der Firma. Danach geht er oder sie für mehrere Wochen in die Berufs-Schule.
Berufs-Ober-Schule, Abkürzung: BOS
Ein Jugendlicher hat eine Lehre gemacht. Oder lange in einem Beruf gearbeitet. Dann kann er oder sie für 1 oder 2 Jahre in die BOS gehen. Am Ende gibt es eine Prüfung zur Fach-Hoch-Schul-Reife. Oder zum Abitur.
Berufs-Fach-Schule
Ein Jugendlicher hat einen Schul-Abschluss gemacht. Dann kann er oder sie auf eine Berufs-Fach-Schule gehen. Die Jugendlichen gehen 2 oder 3 Jahre auf diese Schule. In der Schule lernen sie einen Beruf. Am Ende gibt es eine Prüfung für den Beruf. Danach können die Jugendlichen direkt in dem Beruf arbeiten.
Weitere Schulen
Manchmal können Kinder nicht in die Schule gehen. Zum Beispiel, weil sie lange im Krankenhaus sind. Für diese Kinder gibt es die Schule für Kranke.
Manche Kinder brauchen besondere Unterstützung. Zum Beispiel Kinder mit einer Behinderung. Alle Schulen können Unterstützung für behinderte Kinder anbieten.
Behinderte Kinder können auch in Förder-Schulen gehen. Es gibt unterschiedliche Förder-Schulen. Zum Beispiel Förder-Schulen für Kinder, die nicht sehen oder nicht hören können. Und Förder-Schulen für Kinder, die große Probleme beim Lernen haben.
Auch Erwachsene möchten noch etwas dazu lernen. Sie können nach der Arbeit am Abend in eine Abend-Schule gehen. Dort können sie zum Beispiel das Abitur machen.
Die unterschiedlichen Schulen in Bayern sehen Sie auch auf diesem Bild:
Stand: 26. Juli 2024